Abo
Co-Gründer von CollectorSphere

«Uhrensammler sind die wahren Influencer»

Eine innovative Uhren-Community namens CollectorSphere wächst schnell. Co-Gründer Alexander Friedman beantwortet fünf brennende Fragen darüber.

Iris Kuhn Spogat

<p>Alexander Friedman ist einer von drei Co-Gründern von CollectorSphere. Deren Sitz ist in Genf.</p>

Alexander Friedman ist einer von drei Co-Gründern von CollectorSphere. Deren Sitz ist in Genf.

PR

Werbung

Kurz und bündig: Was hat es mit der CollectorSphere auf sich?

CollectorSphere ist eine Plattform für Uhrensammler. Wir haben sie im Frühling 2024 mit 150 Sammlern aus unserem persönlichen Netzwerk lanciert. Inzwischen haben wir 260 Mitglieder und 80  Namen auf der Warteliste.

Wer kann Mitglied werden, und was kostet es?

Wir erweitern das Netzwerk ausschliesslich mit Leuten, die von bestehenden Mitgliedern empfohlen werden. Dabei sein kostet nichts. Das Einzige, was wir erwarten, ist, dass sich die Members Zeit nehmen, sich einbringen und mitdenken.

Die Idee dahinter?

Uhrensammler sind die wahren Influencer – nicht die, die auf Social Media Zeitmesser promoten, weil sie von den Marken dafür bezahlt werden. Sammler sind unabhängig – ihr Urteil und ihre Wünsche sind für Uhrenmarken wertvoll, und mit uns bekommen sie eine Stimme.

Wie?

Wir bringen sie mit von uns handverlesenen Uhrenmarken zusammen. Diese finanzieren den Event, bieten den Mitgliedern etwas, das es so nicht zu kaufen gibt – und erhalten ihrerseits wertvollen Input.

Wer sind die 260 Mitglieder?

Es sind Uhrensammler aus 22 Ländern. Die einen sammeln Vintage-Uhren, andere geben im Jahr Millionen für Haute Horlogerie aus. Das jüngste Mitglied ist 18, das älteste 70 Jahre alt. Und es sind auch etliche Frauen dabei.

Partner-Inhalte

Über die Autoren
Iris Kuhn Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Werbung