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Schokoladenmarke erreicht globalen Meilenstein

Lindt steigt in die Top Ten der Branchenmarken auf

Mit einem Markenwert von 4,9 Milliarden Dollar gehört der Schoggi-Produzent neu zu den zehn bedeutendsten Lebensmittelbrands weltweit.

Erich Bürgler, Redaktor BILANZ - fotografiert im September von Paul Seewer für BILANZ

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Lindt-&-Sprüngli-CEO Adalbert Lechner kann höhere Preise einfacher durchsetzen als Konkurrenten.

Keystone

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Teuer, aber den Preis wert. So beurteilen 56 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz die Schokoladen von Lindt. Laut dem Marktforschungsinstitut Brand Finance ist das unter den Schoggi-Herstellern ein Rekordwert. Global gewinnt die Marke Lindt an Bedeutung. Erstmals schafft sie es im viel beachteten Ranking der weltweit wertvollsten Lebensmittelmarken unter die Top 10.

Der von Brand Finance berechnete Markenwert von 4,9  Milliarden Dollar bedeutet eine Steigerung um 14  Prozent zum Vorjahr. Damit liegt der Schokoladenhersteller unter CEO Adalbert Lechner nur knapp hinter der italienischen Pasta-Ikone Barilla. Preiserhöhungen wegen hoher Kakaopreise durchzusetzen, scheint für Lindt einfacher zu sein als für viele Konkurrenten. Bezüglich der Preisakzeptanz erziele das Unternehmen in wichtigen Kernmärkten wie Deutschland, Frankreich und der Schweiz 10 von 10 Punkten. Allerdings ist auch Lindt & Sprüngli nicht unverwundbar: Das US-Geschäft enttäuschte zuletzt die Erwartungen. Das Volumenwachstum litt unter Preiserhöhungen. Von den Zöllen Trumps ist Lindt derweil nur begrenzt betroffen. Den Grossteil der in den USA verkauften Produkte produziert das Unternehmen vor Ort.

Die Brand-Finance-Liste führt ein anderer Schweizer Konzern an. Nestlé kommt auf rund 20  Milliarden Dollar und ist damit zum zehnten Mal in Folge auf Rang eins. Weit oben sind auch Firmen, die in unseren Breitengraden wohl etwas weniger bekannt sind. So schafft es das chinesische Molkereiunternehmen Yili mit einem Markenwert von 11,2 Milliarden Dollar auf Rang drei.

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Erich Bürgler, Redaktor BILANZ - fotografiert im September von Paul Seewer für BILANZ

Erich Bürgler

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