1. Home
  2. Traudl Engelhorn

Traudl Engelhorn

Traudl Engelhorn

Ihr privates Refugium ist ein Traum: Nahe den Weinterrassen des Lavaux geniesst Traudl Engelhorn-Vechiatto den Blick auf den Genfersee. Doch die Pharmamilliardärin und Witwe von Ex-Boehringer-Mannheim-Teilhaber Peter Engelhorn trägt ganz erheblich dazu bei, dieses Umfeld noch lebenswerter zu gestalten: Über ihre Stiftung Les Mûrons stellt die vierfache Mutter einen zweistelligen Millionenbetrag bereit zur Errichtung des Projekts «Plateforme 10» in Lausanne. Auf 25 000 Quadratmetern wird ein komplett neues Stadtviertel geschaffen.

Das Highlight wird ein digital-innovatives Kulturzentrum sein mit Platz für drei Museen: das Musée cantonal des Beaux-Arts, das Fotomuseum Elysée und das Musée de design et d’arts appliqués contemporains, kurz Mudac. Der erste Teil des Komplexes soll schon im September 2019 eröffnet werden. Im alten Mudac-Gebäude präsentiert Engelhorn lange schon eine einzigartige Sammlung mit über 500 Werken moderner Glaskunst.

(Stand: November 2018)

Traudl Engelhorn in Listen

Mehr zu: Traudl Engelhorn