1. Home
  2. Radovan Vitek
  3. Radovan Vitek

Radovan Vitek

Radovan Vitek

Der tschechische Immobilientycoon Radovan Vitek (45) sorgte unlängst für einen Paukenschlag. Sein öffentliches Übernahmeangebot für die deutsche Immobiliengruppe Orco wurde angenommen. Diese hatte 2014 ihrerseits versucht, sich die von Vitek kontrollierte CPI einzuverleiben. Für den Tschechen ist es die zweite erfolgreiche Übernahme nach jener der englischen Ablon-Gruppe im Jahr 2013. Er hält 86,8 Prozent an der CPI Property Group, deren Börsenwert sich mittlerweile auf über vier Milliarden Franken stellt. In der Schweiz kontrolliert der Wahlwalliser über die CPI Property Group 65,8 Prozent der Bergbahnen von Crans-Montana (CMA) sowie 88,5 Prozent von CMA Immobilier. Er will eine der treibenden Kräfte bei der Entwicklung des Ferienorts sein. Privat besitzt er mehrere Ferienresidenzen, unter anderem in Saint-Jean-Cap-Ferrat und Saint-Barth.

 

(Stand: Dezember 2016)

Radovan Vitek in Listen