1. Home
  2. Edgar Oehler

Edgar Oehler

Edgar Oehler

Bei den Ertragszahlen seiner STI-Surface-Gruppe gibt sich der nimmermüde Edgar Oehler seit Jahren bedeckt. Nur so viel lässt er sich entlocken: «Wir kommen praktisch ohne Fremdkapital aus und investieren aktuell 34 Millionen Franken in den weiteren Ausbau in China.» Mittlerweile gehören 20 Firmen zur STI-Gruppe, die an die 700 Mitarbeiter beschäftigt und weltweit in der Beschichtung und Veredelung von Oberflächen tätig ist – unter anderem für Druckereimaschinen, den Flugzeugbau und die Rüstungsindustrie. Der 76-Jährige tut sich schwer, loszulassen. Er habe bisher noch keinen gefunden, dem er die operative Gesamtverantwortung übertragen könne.

Um das Immobilienportfolio kümmert sich eine seiner vier Töchter. Oehler beziffert den Wert seines Betongoldes auf rund 150 Millionen Franken. Letztes Jahr fand er auch noch Zeit, eine aufwendige Familienchronik zu verfassen. Zudem wurde er zum grössten Einzelaktionär des FC St. Gallen. Solange sich der Club als Aushängeschild der Ostschweiz entwickle, rede er nicht drein.

(Stand: November 2018)

Edgar Oehler  in Listen

Mehr zu: Edgar Oehler