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Oris bringt als erste Neuheit 2025 eine Miss-Piggy-Uhr . Co-CEO Rolf Studer erklärt, wie es dazu kam und warum die Lady für Oris perfekt ist.
Rolf Studer ist Co-CEO der Uhrenmarke Oris.
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Rolf Studer, Co-CEO von Oris, präsentierte am 7. Januar in Zermatt die erste Neuheit des Jahres 2025: das nächste Kapitel der Oris-Muppets-Story. Es dreht sich – wenig überraschend – um Miss Piggy. Die Lady ist schliesslich eine prägende Figur im Muppet-Universum. Am Rand der Lancierung gab Studer Auskunft zur Uhr, zu ihrem Entstehen, ihrem Look und ihrem Preis.
Wir fangen das Jahr ganz bewusst nicht schüchtern an, sondern mit dieser starken Figur. Miss Piggy verkörpert alles, wofür auch wir stehen. Und unsere erste Zusammenarbeit mit The Muppets ist sehr gut angekommen, die ProPilot X Kermit ist seit ihrem Launch unser Bestseller.
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Die ProPilot X Kermit von 2023 ist Oris' Bestseller.
Oris SADie ProPilot X Kermit von 2023 ist Oris' Bestseller.
Oris SAWir haben beide die gleiche Mission: den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Kermit hat das wunderbar geschafft. Und jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und partnern mit seiner grossen Liebe, mit Miss Piggy.
Für uns steht Miss Piggy für ein sehr zeitgemässes Frauenbild: Sie ist stark, unabhängig und zieht ihren Selbstwert nicht aus anderen …
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Finde ich überhaupt nicht! Sie kommt manchen als Diva rüber, dabei macht sie nichts anderes, als sich nicht zu verbiegen, sich treu zu bleiben und ihren Weg zu gehen. Sie zieht ihren Selbstwert aus sich selbst.
Stark, selbstbewusst, unbeugsam: Miss Piggy.
DisneyStark, selbstbewusst, unbeugsam: Miss Piggy.
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Der liegt bei etwa 20 Prozent, Tendenz steigend. Grundsätzlich denken wir nicht mehr in den Kategorien Damen–Herren. Aber hier behaupten Sie natürlich zu Recht, dass dieses Modell wohl eher Frauen ansprechen wird, zumal deren Interesse an coolen, mechanischen Uhren stetig wächst.
Ja, sie sieht man durch ein kleines Fenster im polierten Gehäuseboden. Man kann sich also selbst anschauen, und wenn man die Uhr richtig hält, schaut Miss Piggy zurück.
Wir wollten eine Uhr mit ein wenig Schmuck-Touch, ohne den ProPilot-X-Charakter zu verlieren. Das haben wir mit den Reflexionen in Band und Gehäuse sehr schön hinbekommen.
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Wir haben lange geübt.
Nein, dieser Teil der Sache war bei der Kermit sehr anspruchsvoll. Heute ist das Vertrauen da, und dieses Projekt ist recht smooth gegangen – von ihrer Seite her, aber nicht von unserer.
Wir wollten Miss Piggy als die selbstbewusste, starke Persönlichkeit darstellen, die sie ist. Es war nicht einfach, hier die richtige Mischung aus starker Botschaft, etwas Bling und zeitlosem Schmuck zu finden. Aber ich glaube, es ist uns ganz gut gelungen.
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Etwa zwei Jahre.
Die ersten Reaktionen sind sehr positiv. Miss Piggy hilft uns zu einem guten Start ins neue Jahr.
Anspruchsvoll – vor allem in Asien. Aber auch mit positiven Zeichen, etwa aus unserem Heimmarkt Schweiz oder aus Indien.
Wir gehen davon aus, dass es der sogenannte Hard Luxury, zu dem auch Uhren gehören, weiterhin schwierig haben wird. Im November hätte ich noch gesagt, dass sich die Lage nach dem Sommer wieder bessere, heute nehme ich an, dass das etwas früher sein wird.
Der Dezember 2024 war über Vorjahr, die letzten Uhren, die wir lanciert haben, sind alle überverkauft, weil wir vorsichtig kalkuliert haben. Das lässt denken, dass wieder Bewegung in den Markt kommt.
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Greater China war für uns lange Zeit der grösste Markt, seit einigen Jahren sind dies nun die USA. In China leiden zurzeit alle, auch wir. Das ist besonders mit den eigenen Boutiquen eine Herausforderung.
Wir lassen gewisse Boutiquenverträge auslaufen. Auch weil sich die Situation mit den Malls verändert: Die, die in waren, sind plötzlich out, und andere übernehmen den Lead. Wir sind bereit, dort wieder einzusteigen.
Die wichtigste ist, gute Produkte herzustellen. Und die Kosten im Griff zu haben.
Natürlich. Unser Vorteil ist, dass es bei Oris stark ums Produkt geht. Wir haben viel Substanz und einen Preispunkt, der seriös ist.
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Wir haben vorsichtig kalkuliert und Lager abgebaut. Es stimmt mich zuversichtlich, dass die Verkäufe an die Konsumenten weltweit deutlich besser waren als das Sell-in bei den Händlern.
Dass auch die Händler auf ihr Geld achten und Lager abbauen.
Wenn sich die Stimmung bessert, werden die Juweliere dann rasch wieder mit den Einkäufen nachziehen.
Gehäuse: 34 mm, polierter Edelstahl
Werk: Oris 531
Preis: 2800 Fr.
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