Guten Tag,
Von wasserdichten Taucheruhren bis zu stylischen Solarmodellen: Diese Zeitmesser sind perfekt für den Sommer und – kosten unter 600 Franken.
Das Einstiegsmodell von Yema im weiss-türkisblau-gelben Yachtingraf: Die Marke ist offizieller Partner der französischen Marine und versteht sich auf Uhren für ins und aufs Wasser.
PRWerbung
Wer sich ohne Uhr nackt fühlt oder zumindest unvollständig bekleidet, fragt sich bei den Vorbereitungen für die Sommerferien nicht, ob mit oder ohne Uhr verreisen. Sondern nur: welche und wie viele? Eine Antwort auf diese Frage haben wir nicht. Aber ein paar Vorschläge für Uhren, die sich für Ferien bestens eignen, da sie aktuell sind, cool aussehen, zuverlässig arbeiten – und unter 600 Franken kosten.
Das grüne Gehäuse aus Bioceramic, das schwarze Zifferblatt mit dunkelgrüner Schattierung und ein Wasserkontakt-Indikator bei 6 Uhr. Indizes, Stunden- und Minutenzeiger sowie die Spitze des Sekundenzeigers leuchten dank Superluminova im Dunkeln. Die Swatch-Version des wegweisenden Taucheruhrklassikers von Blancpain hat im Innern das mechanische Kaliber Sistem51. Es besteht – der Name sagts – aus 51 Komponenten, schafft eine Gangreserve von 90 Stunden und ist unempfindlich gegen Magnetfelder. Die Lünette ist einseitig drehbar, und der Zeitmesser, der mit einem Natoband getragen wird, ist bis 50 Fathoms, engl. für Faden, wasserdicht, also bis 91 m Tiefe.
Werbung
Gehäuse: 42,3 mm Bioceramik
Kaliber: Sistem51 Automatik
Wasserdichtigkeit: 91 m
Preis: 375 Fr.
Orient, gegründet 1950, ist eine Tochter von Seiko Epson, operiert aber eigenständig. Die Uhren sind made in Japan, heisst einerseits hochwertig. Die Preise sind andererseits mitunter kaum zu glauben. Gilt auch für die 39,9-mm-Taucheruhr mit gelbem, orangem, blauem oder schwarzem Zifferblatt unter kratzfestem Saphirglas mit farbgleichem Silikonband. Die Lünette ist comme il faut einseitig drehbar, der Zeitmesser bis 200 m wasserdicht. Perfekt für Ferien am Meer.
Gehäuse: 39,9 mm Edelstahl
Kaliber: F6722 Automatik
Wasserdichtigkeit: 200 m
Preis: 350 Euro
Werbung
Yema ist eine französische Uhrenmarke mit Sitz in Morteau nahe der Schweizer Grenze. Wir haben sie hier vorgestellt.
Yema ist offizieller Partner der französischen Marine und versteht sich auf Uhren für ins und aufs Wasser. In den sehr preisgünstigen und zudem augenfälligen Einstiegsmodellen verbauen die Franzosen gern Meta-Quartz-Kaliber von Seiko, ein Hybrid-Werk: Die Zeitmessung absolviert ein Quarzwerk, der Chronograph wird derweil von einem mechanischen Modul gespiesen – auch in diesem schönen weiss-türkisblau-gelben Yachtingraf.
Gehäuse: 38,5 mm Edelstahl
Kaliber: Seiko VK63 Meca-Quartz
Wasserdichtigkeit: 100 m
Preis: 329 Fr. mit Armband aus Stahlgeflecht, 299 Fr. mit weissem Lederband
Dieser jüngste Neuzugang bei Tissot hat uns begeistert. Die Solaruhr ist ein technologisches Meisterstück, 100 Prozent in der Schweiz gemacht und auf eine Art und Weise, wie man sie bisher noch nie gesehen hat: Das Licht dringt via eine wabenartige, für das Auge kaum wahrnehmbare Gitterstruktur ins Herz. Zehn Minuten hell reichen aus, um das Werk 24 Stunden am Laufen zu halten. PRC steht übrigen für Precise, Robust, Classic – und ist Programm.
Werbung
Gehäuse: 34 mm oder 39 mm
Kaliber: Quartz Lightmaster Solar, ETA F05.615
Preis: ab 395 Franken
Diese Uhr sieht nach Ferien aus, oder? Rundes Gehäuse, dunkles Zifferblatt, drei Zeiger, leuchtende Ziffern – und ein Natoband. Das Modell ist eine originalgetreue Reproduktion eines Have-been aus den 1960er Jahren – und wird angepriesen als «die ultimative Soldatenuhr». Wir sehen in ihr eher den «ultimativen Go-with-the-flow-Zeitmesser». Allerdings: Die an sich robuste Uhr ist wasserscheu, sie hält nur bis 50 m dicht.
Gehäuse: 38 mm, Edelstahl
Werk: H-50 Automatik
Preis: 550 Fr.
Werbung
Depancel ist eine 2018 gegründete französische Uhrenmarke, ein Microbrand mit automobiler Leidenschaft. Der Look der Uhren ist optisch markant, sie sind technisch solide gemacht und preislich fair – vor allem für Liebhaber von Vintage-Auto-Ästhetik. Aufbauend auf dem Erfolg der letztjährigen Allure Valjoux 92 Mint Green hat die Marke neu eine zugänglichere und klar sommerliche Variante lanciert. Mit ihrem erfrischenden Design, dem einzigartigen Zifferblatt und dem äusserst zuverlässigen Meca-Quartz-Uhrwerk bringt sie Leichtigkeit in die Ferien.
Gehäuse: 39 mm Edelstahl
Kaliber: Seiko VK63 Meca-Quartz
Preis: 495 Fr.
Seiko steht im Japanischen für «exquisit», auch für «präzise» und «Erfolg». Nicht im Namen enthalten, aber sehr wohl Teil des Selbstverständnisses ist auch «viel Uhr fürs Geld». Die Seiko 5 Sports SKX Series sind Sportuhren, wie sie zu sein haben. Und ganz besonders dieses Modell: Das gelbe Zifferblatt ruft «Sommer!», die schwarze Lünette bringt es zusätzlich zum Leuchten. Im Innern arbeitet ein Automatikkaliber mit 72 Stunden Gangreserve. Das 42,5 mm grosse Edelstahlgehäuse ist bis 100 m Tiefe wasserdicht – die Uhr damit wie gemacht zum Schnorcheln und Schwimmen.
Werbung
Gehäuse: 42,5 mm Edelstahl
Kaliber: 4R36 Automatik
Preis: 400 Fr.
Werbung