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Haute Horlogerie als Hüftschmeichler

Louis Vuitton defilierte diese Woche majestätisch im Louvre

Nicolas Ghesquière, Chefdesigner der Frauenmode von Louis Vuitton, peppt einen seiner Looks mit einer historischen Taschenuhr auf.

Iris Kuhn Spogat

<p>Die Taschenuhr an der Hüfte des Models hatte ihren grossen Auftritt auf dem Laufsteg bei der Präsentation der SS26-Kollektion von Louis Vuitton.</p>

Die Taschenuhr an der Hüfte des Models hatte ihren grossen Auftritt auf dem Laufsteg bei der Präsentation der SS26-Kollektion von Louis Vuitton.

Louis Vuitton

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Nicolas Ghesquière präsentierte seine neueste Frauenkollektion am 30. September in majestätischem Ambiente, im Louvre. Eine historische Taschenuhr hatte dabei einen schönen Auftritt, nicht an Kettenkrawatten oder als Exponat, sondern an einer sehr langen Goldkette um die schmale Hüfte eines Models geschlungen. Ein kleiner Kniff mit grosser Botschaft: Louis Vuitton, die ihre Uhrmacherei in den letzten Jahren ernsthaft hochgefahren hat, spielt nicht nur mit Technik und Email-Miniaturen, sondern auch mit dem, was Zeit am Körper bedeuten kann: Status? Erinnerung? Rebellion? Aufmerksamkeit auf jeden Fall: Die hatte auch Rihanna, die an der Debütshow von Pharrell Williams für Louis Vuitton mit einer 670’000-Dollar-Jacob&Co. als Choker auftauchte und dann big time viral ging. Und auch Taylor Swift, die an den 66. Grammy Awards mit einer Vintage-Uhr am Hals einen glamourösen Auftritt hatte. Im Fall der Louis-Vuitton-Show geht die Glorie nicht an die Trägerin, sondern an die Uhr an sich. Sie funktioniert am Gürtel wie eine Sirene zwischen Nostalgie und Neuinterpretation: Sie zieht die Blicke dorthin, wo man einst Taschenuhren versenkte – in Westen- oder Taschenfalten –, und verlegt Zeit ins Off-Center: Hüfte statt Handgelenk, Auffälligkeit statt Understatement. 

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<p>Louis-Vuitton-Kollektion SS26</p>
Filippo Fior / Louis Vuitton
<p>Louis-Vuitton-Kollektion SS26</p>
Filippo Fior / Louis Vuitton

Für Jean Arnault, den jüngsten Sohn von LVMH-Titan Bernard Arnault und Chef der Uhrensparte von Louis Vuitton, ist der Auftritt auf dem Catwalk mehr als Deko: beste PR für eine Maison, die gerade demonstriert, dass sie Haute Horlogerie kann und will. Mode inszeniert Zeit – und manchmal genügt ein alter Mechanismus an einem neuen Band, um die ganze Erzählung auf den Kopf zu stellen.

 

Über die Autoren
Iris Kuhn Spogat

Iris Kuhn-Spogat

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