Abo
Rating 2024

Das sind die Top-Anwälte der Schweiz 2024

Wer sind die besten Anwälte der Schweiz? Sehen Sie hier die Liste, erstellt aus über 29'000 Empfehlungen.

Marc Kowalsky

asf

Zusammen mit Statista R hat BILANZ die besten Anwälte dieses Jahres zusammengetragen.

Bilanz

Werbung

Recht zu haben und recht zu bekommen, so geht der alte Spruch, sind zwei grundverschiedene Dinge. Für das Erste sorgt das Gesetz. Für das Zweite müssen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, selber sorgen. Und das ist in der Regel alles andere als einfach – Stichworte Paragrafendeutsch, Fussangeln in Gesetzestexten, Verfahrensvorschriften. Nur legitim also, wenn Sie sich dafür von Fachleuten Verstärkung holen.

Von welchen Fachleuten am besten, erfahren Sie hier. Zusammen mit Statista haben wir heuer zum achten Mal die Liste der besten Anwaltskanzleien der Schweiz erstellt. Über 29'000 Empfehlungen holten wir in monatelanger Arbeit dafür ein, von Anwaltskollegen, von Leitern der Rechtsabteilungen grosser Firmen, von Inhouse-Juristen, von Mandanten. Also von Leuten, die wissen, wovon sie sprechen, weil sie selber die entsprechenden Erfahrungen gesammelt haben.

Diese Daten hat Statista ausgewertet und zu 40 Listen komprimiert, 31 geordnet nach Rechtsgebieten, 9 weitere nach Branchen. So sehen Sie auf den ersten Blick, welche 25 Kanzleien auf ihrem Gebiet jeweils als die besten gelten. Damit Sie auch recht bekommen, wenn Sie recht haben.

Partner-Inhalte

BILANZ-Partner Statista R

Statista R ist weltweit führend bei der Erstellung von Unternehmens-, Marken- und Produktrankings und Top-Listen, die auf umfassender Marktforschung und Datenanalyse basieren: Statista R zeichnet die Besten ihres Fachs aus. Mit einem Expertenteam von über 100 Analysten und Partnerschaften mit mehr als 40 Premium-Medienmarken auf allen Kontinenten schafft Statista R Transparenz für Verbraucher und Unternehmensentscheider und unterstützt die ausgezeichneten Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen und Produktkategorien so, Vertrauen und Ansehen aufzubauen. Weitere Informationen über Statista R und unsere Rankings finden Sie auf r.statista.com.

Methodik

Bereits zum achten Mal veröffentlicht Bilanz die Listen der Top-Anwaltskanzleien der Schweiz: Sie basieren auf den Empfehlungen von Rechtsanwälten (Peer-to-Peer-Befragung) und Mandanten in 31 Rechtsgebieten und zum sechsten Mal in neun Branchen. Insgesamt nahmen 6201 Anwälte und Mandanten an der Umfrage teil. Die Erhebung der Stichprobe erfolgte schwerpunktmässig über den Schweizerischen Anwaltsverband (SAV), Unternehmenswebseiten, Veröffentlichungen und Recherchen in Job-Netzwerken wie Xing und LinkedIn.

Zusätzlich hatten Rechtsanwälte und Inhouse-Juristen sowie qualifizierte Mandanten, die private oder geschäftsbezogene Erfahrungen mit Kanzleien in den betrachteten Rechtsgebieten gemacht haben, die Möglichkeit, sich während der Feldphase auf der Bilanz-Homepage für die Umfrage zu registrieren. Die Einladung wurde mit personalisiertem Link per E-Mail verschickt. Mehrfachteilnahmen sowie Empfehlungen der eigenen Kanzlei wurden identifiziert und nicht berücksichtigt.

Werbung

Die Befragung fand online zwischen dem 16. Oktober und dem 1. Dezember 2023 statt. Statista registrierte die Empfehlungen für die Kanzleien in jedem Rechtsgebiet. Insgesamt gaben die Teilnehmer der Umfrage über 29'000 relevante Empfehlungen ab – eine enorm starke Datenbasis. Zusätzlich gingen die Empfehlungen aus der Vorjahresbefragung (mehr als 25'000) mit einem geringen Gewicht ein, um der kontinuierlich hohen Reputation einer anwaltlichen Tätigkeit gerecht zu werden. Im Schnitt erhielten in jedem Rechtsgebiet mindestens 139 Kanzleien Empfehlungen. Und noch ein Wort: Weniger als fünf Prozent der Empfehlungen beruhten auf dem Prinzip «Lobst du mich, so lob ich dich». Hier hatte es vereinzelt Kritik gegeben, etwa von der Kanzlei Kellerhals Carrard. Da die Bewertungen auf Peer-to-Peer-Basis entstehen, lässt sich keine Kanzlei vom Ranking ausschliessen.

Top-Listen

Die Top-25-Kanzleien je Rechtsgebiet werden auf Basis der Anzahl der Empfehlungen identifiziert. Ausgewiesen wird die Empfehlungshäufigkeit in den Abstufungen «besonders häufig von Kollegen und Kunden empfohlen» (*****) und «häufig von Kollegen und Kunden empfohlen» (****). Die Bewertung «besonders häufig von Kollegen und Kunden empfohlen» erhalten Kanzleien, deren Anzahl an Empfehlungen innerhalb der Top-25-Liste über dem Durchschnitt liegt.

Werbung

Die Top-Listen der Kanzleien wurden aufwendig erstellt – eine Qualitätsbeurteilung mit Objektivitäts- und Vollständigkeitsanspruch ist damit nicht verbunden. Es gibt viele kleine Kanzleien, die einen hervorragenden Job machen, sich aber auf wenige ausgesuchte Kunden konzentrieren – und entsprechend weniger bekannt sind. Und wie jede Umfrage gibt auch diese nur die subjektive Meinung der Befragten wieder. Wovon Sie aber ausgehen können: dass jede der aufgeführten Kanzleien keine schlechte Wahl ist.

Über die Autoren
Marc Kowalsky
Marc Kowalsky
Marc Kowalsky

Werbung