Abo
Frauen und Finanzen

Noch ein Formular ...

Nannys und Haushaltshilfen machen den Alltag von berufstätigen Müttern zwar erst möglich, sie machen aber auch ein bisschen Arbeit.

sdf

<p>«Beim jährlichen Papierkram für Hausangestellte nehmen Online­services wie Quitt.ch viel ­Arbeit ab», schreibt Anne-Barbara Luft.</p>

«Beim jährlichen Papierkram für Hausangestellte nehmen Onlineservices wie Quitt.ch viel Arbeit ab», schreibt Anne-Barbara Luft.

Bilanz

Werbung

Der Tannenbaum ist aus dem Wohnzimmer verbannt, Christbaumkugeln und Krippe sind verpackt. Kaum ist die letzte Schachtel in den Keller gewuchtet, lauert schon das nächste nervige To-do: der Papierkram für all jene guten Geister, die den Alltag von berufstätigen Müttern überhaupt erst ermöglichen. Bis Ende Januar tickt die Uhr für die Lohndeklaration der Nannys und Haushaltshilfen. Wer diese Frist verpasst, kassiert nicht nur erniedrigende Erinnerungsschreiben, sondern im schlechtesten Fall Mahngebühren. Also: Kaffee aufsetzen, Laptop aufklappen, durch! Die SVA Zürich erwartet die Lohndeklaration 2025 für alle Hausangestellten bis Ende Januar. Das Formular trudelt meist schon im Dezember per Post ein – an dieser Stelle einen Applaus für alle Working Mums, die das schon in der Adventszeit erledigt haben!

Ab 22’680 Franken Jahreslohn wird es etwas komplexer: Dann sind Beiträge für die Pensionskasse (BVG) obligatorisch. Auch hier läuft die Deklaration über die Ausgleichskasse, die Beiträge fliessen an eine Sammelstiftung oder die Auffangeinrichtung. Die Unfallversicherung? Hausangestellte sind nicht SUVA-pflichtig. Sie brauchen eine private Police, bei mehr als acht Arbeitsstunden pro Woche ist eine Erweiterung auf Nichtberufsunfälle obligatorisch. Private Policen verlangen typischerweise keine jährliche Lohnmeldung – Lohnänderungen müssen Sie bei einigen Versicherungen aber melden.

Partner-Inhalte

Für das Thema Steuern gilt: Löhne unter 22’680 Franken werden pauschal besteuert. Die AHV-Ausgleichskasse berechnet die Abgaben und leitet diese an die Steuerämter weiter. Selbstverständlich gibt es auch für diese administrativen Aufgaben Plattformen und Apps, die Ihnen viel Arbeit abnehmen. Einen sehr guten Service bietet etwa Quitt.ch. Der Anbieter übernimmt Anmeldungen bei Behörden, Unfallversicherung und kommuniziert direkt mit der SVA. Eine sehr hilfreiche Entlastung, wenn man sie am nötigsten braucht.

Der Laptop ist zugeklappt, alle Formulare sind ausgefüllt, ein Glas Wein lockt. Da stürmt der Jüngste ins Zimmer: «Wie viele Freunde darf ich dieses Jahr zu meinem Geburtstag einladen?»

Über die Autoren
sdf
Anne-Barbara Luft
Anne-Barbara Luft

Relevante Themen

Werbung