Guten Tag,
Mit Jörg Duschmalé tritt die nächste Generation der Besitzerfamilie ins Rampenlicht. Wie tickt der Mann?
Frischer Wind: Der 35-jährige Jörg Duschmalé soll den Clan zukünftig im Verwaltungsrat von Roche vertreten.
Maya & Daniele PhotographyMeist nimmt Jörg Duschmalé das Velo. Rund zwanzig Minuten brauche er von seinem Wohnort in Bettingen bei Basel zum Barfüsserplatz im Zentrum der Stadt. Hin – den Hügel runter – gehe es etwas schneller, zurück sei es schon ziemlich anstrengend: Sein Fahrrad hat nur einen Gang. Das ziehe er bei jedem Wetter durch, auch im Winter. «So kann ich mir das Fitnesstraining sparen», sagt er.
Am Geld dürfte es nicht liegen, dass er nicht bequemere Transportmittel bevorzugt: Duschmalé, dessen Ururgrossvater Fritz Hoffmann-La Roche 1896 den Pharmakonzern gründete, wurde in den Wohlstand hineingeboren. Über 26 Milliarden Franken ist das 50,01-Prozent-Paket wert, das dem Besitzerclan die Macht sichert. Geschätzte 2 bis 5 Milliarden Franken fallen allein auf die Duschmalé-Familie.
Der 35-Jährige ist Teil des Aktionärspools, dem 15 Familienmitglieder aus zwei Generationen angehören – und in den jüngst einige Bewegung gekommen ist: Auf einen Schlag wurden sieben neue Mitglieder der fünften Generation aufgenommen. Für den verschwiegenen Clan war dies Anlass, im vergangenen Dezember ausnahmsweise wieder einmal an die Öffentlichkeit zu gelangen – mit einer Pressemitteilung seitens der sich imFamilienbesitz befindenden Privatbank Scobag in Basel.
Werbung