Abo
Swiss-Re-CEO Andreas Berger im Interview

«Wir waren teilweise zu langsam und zu kompliziert»

CEO Berger will den Rückversicherer Swiss Re zurück zur Leistungskultur führen und auf das Kerngeschäft fokussieren. KI sei ein Mittel dazu.

Michael Heim HandelszeitungHolger Alich

<p>Zurück zu alten Werten: Swiss-Re-Chef Andreas Berger plädiert für weniger Predigen und mehr Faktenorientiertheit. </p>

Zurück zu alten Werten: Swiss-Re-Chef Andreas Berger plädiert für weniger Predigen und mehr Faktenorientiertheit. 

Thomas Meier

Herr Berger, die Investoren haben ungnädig auf Ihre jüngsten Gewinnprognosen reagiert. Haben Sie deren Vertrauen bereits verspielt, oder wie erklären Sie sich das?

Unsere Gewinnprognose ist attraktiv und spiegelt die aktuellen Rahmenbedingungen wider, in denen wir agieren. Wir sind in einem volatilen Geschäftsumfeld tätig, in dem selten alles exakt nach Plan läuft. Die Versuchung ist gross, die Wachstumszahlen zu hoch anzusetzen. Doch anstatt sinnbildlich die Zitrone auszupressen, setze ich darauf, einen Zitronenbaum zu pflanzen.

Erwarten Ihre Aktionäre mehr als das?

Unsere Strategie ist bewusst auf langfristiges Wachstum ausgerichtet. Swiss Re steht heute gestärkt da, mit stabilen Erträgen sowie einer leistungsstarken Daten- und KI-Plattform, die es uns erlaubt, bessere Entscheidungen zu treffen, unsere Risikoexpertise weiter auszubauen und unseren Kunden langfristigen Mehrwert zu bieten. Dadurch befinden wir uns für 2026 und die Jahre danach in einer starken Position. Unser Ziel ist, die Resilienz zu zeigen, die unsere Kunden und Aktionäre von uns erwarten.

Zur Person

<p>Foto: Thomas Meier. Zürich, 27.11.25. Andreas Berger, CEO Swiss RE für HZ</p>
Thomas Meier
<p>Foto: Thomas Meier. Zürich, 27.11.25. Andreas Berger, CEO Swiss RE für HZ</p>
Thomas Meier

Andreas Berger ist seit Juli 2024 CEO des Rückversicherers Swiss Re. Zuvor war er ab 2019 als Chef der Sparte Corporate Solutions tätig. Der Deutsche wurde 1966 in Kigali (Ruanda) geboren und lebt heute in Feusisberg SZ. Frühere berufliche Stationen Bergers waren Gerling, Boston Consulting und Allianz.

Über die Autoren
Michael Heim Handelszeitung

Michael Heim

Michael Heim
Holger Alich

Holger Alich

Holger Alich

Werbung