Abo
Schweizer Schuhe, exotisches Olympiateam

Warum Künzli-Chef Martullo philippinische Curler sponsert

Künzli sponsert das philippinische Curlingteam für Olympia 2026. Besitzer Roberto Martullo mag Underdogs. Top Dogs kann er sich nicht leisten.

Andreas Güntert

Andreas Güntert

<p>Künzli-Besitzer Roberto Martullo (links) und Neo-Curler Alan Frei: Zusammen an die Olympischen Winterspiele 2026. Hoffentlich.</p>

Künzli-Besitzer Roberto Martullo (links) und Neo-Curler Alan Frei: Zusammen an die Olympischen Winterspiele 2026. Hoffentlich.

Gian Marco Castelberg, ZVG

Werbung

Mit der Rettung der kultigen Schweizer Turnschuhmarke Künzli sorgte Roberto Martullo für Furore. Jetzt steigt der Unternehmer mit seiner Marke auch ins Sportsponsoring ein. Unterstützen wird Martullo aber keine Schweizer Mannschaft, wie man sich das aufgrund seines politischen Familienumfelds wohl vorstellen könnte.

Partner-Inhalte

Nein, der Gatte von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher und Schwiegersohn von SVP-Urgestein Christoph Blocher sponsert das philippinische Curlingteam, das tatkräftig daran arbeitet, an den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo einzulaufen.

Martullo liebt Underdogs

Warum kein «Switzerland first»-Ansatz beim Sponsoring? Es sei eine Frage des Geldes, sagt Martullo: «Künzli kann sich die grossen Sponsoringverträge, wenn sie denn frei wären, noch nicht leisten.» Zum philippinischen Curlingteam habe er via Instagram gefunden, wo Amorana-Gründer und Neo-Curler Alan Frei oft über die Fortschritte des Teams berichtet, dem er als Schweiz-Filipino angehört.

Er, Martullo, habe Frei spontan angeschrieben, «und so sind wir ins Gespräch gekommen». Was dem Künzli-Chef an der Sache gefällt: Die Story erinnere ihn an «Cool Runnings», den Kinofilm aus den 1990ern, der sich um die Olympia-Teilnahme einer jamaikanischen Bobequipe drehte. «Alan und seine Mannschaft sind völlige Aussenseiter und damit Underdogs. Ich liebe die Story, dass ein Underdog die Spiele aufmischen könnte.»

Werbung

Alan Frei hat weitere Sponsoren an Land gezogen

Künzli stellte in seiner 98-jährigen Geschichte «schon alle möglichen Sportschuhe» her. «Auch einen Curlingschuh speziell für die Olympischen Spiele könnten wir machen», sagt Martullo. Was jetzt schon klar sei: «Auf jeden Fall laufen die Jungs mit Künzli-Schuhen ins Stadion ein. Und wer weiss, vielleicht stehen sie dann sogar noch auf dem Podest mit unseren Schuhen.»

Als weitere Sponsoren des philippinischen Curlingteams zeichnen das Einkaufszentrum Glatt, die Uhrenmarke Norqain, das Fleischersatz-Start-up Planted und der Zuger Datenbunker Mount 10.

Auch interessant

Werbung