1. Home
  2. Urs Hölzle

Urs Hoelzle

Urs Hölzle

Senior Vice President ­Engineering Google, ­Mountain View, USA

Urs Hölzle ist der lebende Beweis dafür, dass man die Welt auch als Schweizer verändern kann, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und die richtigen Fähigkeiten mitbringt: Seit 20 Jahren ist er Technologiechef von Alphabet, dem Mutterkonzern von Google, und damit der wichtigste Schweizer Player in der IT-Branche. Als Mitarbeiter Nummer sieben startete er damals, heute ist der 55-Jährige nach den Gründern Larry Page und Sergey Brin der dienstälteste Googler. Dass das Potenzial von Google gross ist, spürte Hölzle sofort. Dass das Unternehmen tatsächlich die Welt verändern sollte, wie die Gründer versprachen, realisierte er erst nach längerer Zeit. «Von Anfang an ging es eigentlich nur darum, die nächste Woche zu überstehen», erinnert er sich an die Anfangszeit. «Wir mussten dafür sorgen, dass unser Produkt nicht zusammenbricht.»

Bis heute ist der gebürtige Liestaler Herr über die gesamte technische Infrastruktur des Konzerns mit 20 Rechenzentren, Zigtausenden Servern, unzähligen Patenten und sieben Anwendungen, die jeweils mehr als eine Milliarde Nutzer zählen, von der Google-Suche über Gmail bis zum Chrome-Browser.

Dank seiner langen Karriere bei einer der erfolgreichsten Firmen der Wirtschaftsgeschichte ist Hölzle nun ein schwerreicher Mann. Wie reich, darüber schweigt er selber eisern. Aber aus seinem privaten Umfeld ist zu hören, dass seine Aktien und Optionen rund eine Milliarde Dollar wert sein sollen. Mit seinem Vermögen unterstützt Hölzle philanthropische Zwecke, hauptsächlich im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes, wobei er Wert auf Anonymität legt.

 

(Stand: November 2018)

Urs Hölzle in Listen

Mehr zu: Urs Hölzle