1. Home
  2. Torbjörn Törnqvist
  3. Torbjörn Törnqvist

Torbjörn Törnqvist

Torbjörn Törnqvist

Torbjörn Törnqvist (63) steht nunmehr alleine im Führerstand des Genfer Energie-Rohstoffhändlers Gunvor. Im März 2014 hatte ihm Mitgründer Gennadi Timtschenko seine 43 Prozent an der Firma verkauft. «TT», wie er von seinem Umfeld genannt wird, hat diesen Anteil mittlerweile abgezahlt. Törnqvist nutzte den von Gunvor 2015 erzielten Rekordgewinn von 1,25 Milliarden Dollar, um sich eine ausserordentliche Dividende von einer Milliarde auszuzahlen, die er postwendend seinem ehemaligen Geschäftspartner überwies. Nun hat der gebürtige Schwede TT seinen Anteil an der Gesellschaft reduziert und im Gegenzug die Manager mit 40 Prozent beteiligt. Das Genfer Unternehmen Gunvor stiess seine letzten Aktiven in Russland ab. Der Konzern, der drei Raffinerien in Belgien, den Niederlanden und Deutschland kontrolliert, ist in über hundert Ländern tätig.

 

(Stand: Dezember 2016)

Torbjörn Törnqvist in Listen

Mehr zu: Torbjörn Törnqvist