1. Home
  2. Tobias Reichmuth

Tobias Reichmuth
Quelle: Pressebild

Tobias Reichmuth

CEO und Gründer Susi Partners, Zürich

Bei der Finanzierung von zukünftiger Energieinfrastruktur ist Tobias Reichmuth (39) Experte. Zusammen mit der ETH Zürich und dem Bundesamt für Energie (BFE) hat seine Fondsgesellschaft Susi Partners, die rund eine Milliarde Euro verwaltet, eine Studie zum Thema Energiespeicherung erarbeitet und den weltweit ersten auf dieses Thema spezialisierten Infrastrukturfonds aufgesetzt. Kapitalzusagen von 252 Millionen Euro hat er bereits erhalten. Das Ziel: das volatile Stroman­gebot aus erneuerbaren Energien zur Verfügung zu stellen, und zwar dann, wenn es gebraucht wird – mittels dezentraler Speicherkapazität. «Energiespeicher sind der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende», sagt Reichmuth.

Der promovierte Ökonom gründete die auf nachhaltige Anlagen spezialisierte Fondsgesellschaft 2009, sechs Jahre nachdem er seine erste Firma verkauft hatte. 2017 rief er zudem mit der Crypto Finance AG ein Fintech-Start-up ins Leben, das Anlegern einen einfachen Zugang zu Kryptowährungs-Investments bieten soll. Institutionellen Kunden bietet es Investments, Handel und Aufbewahrung von Kryptoanlagen an.

Zurück zur Übersicht

Tobias Reichmuth in Listen

Digital Shapers

Mehr zu: Tobias Reichmuth