1. Home
  2. Person
  3. Thomas Straumann

Thomas Straumann und Ehefrau Ursula

Thomas Straumann

Der Dentalimplantat-Hersteller Straumann konnte 2016 an der Börse nochmals deutlich zulegen – um knapp 30 Prozent. «Wir sind aufgewacht, haben das Unternehmen wachgerüttelt», sagt Thomas Straumann (53), Firmengründer, Vizepräsident und grösster Aktionär des Unternehmens. Der zweite Ankeraktionär, der Singapurer Staatsfonds GIC, nutzte hingegen die Gelegenheit und verkaufte im September den Grossteil seiner Anteile. Dieser Umbruch im Aktionariat werde keine negativen Auswirkungen auf das Geschäft haben, betont Straumann. Ins Schwärmen gerät der Basler, wenn er auf seine Medizinaltechnikfirma Medartis angesprochen wird: Diese mache «grosse Freude. Das Unternehmen hat sich hervorragend entwickelt, wächst im hohen zweistelligen Bereich und schreibt schöne Gewinne.» Und so soll es weitergehen; in den nächsten Jahren will Medartis unter anderem in China Fuss fassen.

Zufrieden ist Straumann auch mit seinem Basler Grandhotel Les Trois Rois, dessen Restaurant Cheval Blanc soeben seinen dritten Michelin-Stern bestätigen konnte. Das «Trois Rois» wird ab 2017 zudem als Sponsor für den Schweizer Cup der Springreiter auftreten. Eine naheliegende Wahl für Thomas Straumann, immerhin hat er 2010 das internationale Reitturnier CSI Basel mitgegründet, dem er heute noch als Präsident des Verwaltungsrates der Basel Horse Event vorsteht.

 

(Stand: Dezember 2016)

Thomas Straumann in Listen

Mehr zu: Thomas Straumann