1. Home
  2. Thomas Oetterli

Thomas Oetterli

Thomas Oetterli

Thomas Oetterlis Beschreibung ist mutig in Zeiten, in denen jeder nur von Digitalisierung und Internet spricht. «Wir sind das Anti-Amazon», sagte er nämlich und meint damit: Schindler, der weltgrösste Hersteller von Liften und Rolltreppen, hat ein extrem dezentrales Geschäftsmodell. Wichtig sei «der direkte Kundenkontakt, dass man sich gemeinsam über einen Bauplan beugt», so Oetterli. «Eine Produktwebsite mit Kauf-Button, das funktioniert bei uns nicht.» Das mag zwar unmodern klingen, aber es ist erfolgreich: Unter Oetterli wachsen Umsatz, Gewinn und Aktienkurs bislang kräftig.
Der 48-Jährige hat – mit Ausnahme eines zweijährigen Auswärtsspiels – seine ganze Karriere bei Schindler verbracht. Bevor er 2016 den Chefsessel erklomm, war er verantwortlich für China, Schindlers wichtigsten Markt.

Thomas Oetterli in Listen

Mehr zu: Thomas Oetterli