1. Home
  2. Michel Rochat
  3. Michel Rochat

Michel Rochat

Michel Rochat

CEO Hotelfachschule Lausanne

Michel Rochat ist seit 2012 Chef der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL). Diese Ausbildungsstätte gilt als die beste Hotellerie- und Hospitality-Managementschule der Welt. Rochat ist angetreten, dieses Renommée nicht nur zu verteidigen, sondern «den Abstand zu den Nummern zwei und drei weiter auszubauen». Dafür entsteht derzeit unter anderem ein neuer Campus, für den die EHL 200 Millionen Franken investiert und der 2021 eröffnet werden soll. Projektiert ist dort auch Raum für Start-ups – Rochat nennt es «Innovationslabor» – mit Platz für «40 bis 50 helle Köpfe». Im Sinn einer Öffnung hat Rochat mit der China
Europe International Business School (CEIBS) im August 2017 eine Kooperation beschlossen mit dem Ziel, ein weltweit einzigartiges Hospitality-Management-Programm aufzubauen. Ort, Zeitpunkt und Partner sind mit Bedacht gewählt: In Asien wird der Gastgewerbesektor in den nächsten Jahren weit über dem globalen Durchschnitt zulegen, und CEIBS gilt asienweit als eine der besten Ausbildungsstätten. Noch lieber, als zu kooperieren, wäre dem 61-Jährigen freilich ein eigener Campus in Fernost. Der Traum ist zwar noch im Stadium der Idee, der Ort zur Verwirklichung aber bereits bestimmt: Singapur.

Michel Rochat in Listen

Mehr zu: Michel Rochat