1. Home
  2. Martin Michaeli

Martin Michaeli (Mitte) mit Tochter Stéphanie und Sohn Marc Mephisto AG © André Juncker /PR
Quelle: © Andre.Juncker

Martin Michaeli

Schuhpatron Martin Michaeli ist seit neuestem Ehrenbürger von Viana do Castelo in Portugal. Für seine Schuhmarke Mephisto hat er in der 90 000-Seelen-Stadt eine Fabrik für die Produktion von Korkfussbetten aufgebaut. Dazu gehört eine Plantage mit Korkeichen. «Wir sind in der Region heute der grösste Arbeitgeber», sagt der 82-Jährige. Als neuer Markt für Mephisto-Schuhe ist Korea hinzugekommen. Da sich die Marke in China grosser Beliebtheit erfreut, ein logischer Schritt.

In den vergangenen Jahren hat sich der Firmeninhaber langsam aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen, seine Kinder Marc und Stéphanie sind Mitglieder der Geschäftsleitung. Der Saarländer Michaeli hat seine Biografie geschrieben mit dem Titel «Wohin mich meine Schuhe trugen», und er reist viel. «Ich bin höchstens zwei Tage im Monat im Unternehmen und dankbar, dass mein Lebenswerk in guten Händen ist», sagt er.

(Stand: November 2018)

Martin Michaeli in Listen

Mehr zu: Martin Michaeli