1. Home
  2. Mario El-Khoury
  3. Mario El-Khoury

Mario El-Khoury

Mario El-Khoury

CEO CSEM

Er und seine rund 450 Mitarbeiter seien Diener der Industrie, sagt Mario El-Khoury, seit 2009 Chef des Schweizer Zentrums für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM). «Schliesslich werden wir an unserer Wirkung auf die Schweizer Wirtschaft gemessen, an den Wachstumsimpulsen, die wir setzen, nicht an der Anzahl akademischer Publikationen.» Gegründet wurde das CSEM als Forschungslabor für die Uhrenindustrie, heute beliefert es den gesamten Werkplatz mit Innovationen, von der Raumfahrt über die Medtechbranche bis zum Energiesektor. Zu den neusten Erfindungen von El-Khourys Tüftlerwerkstatt gehören etwa weisse Solarpanels, der mit der Swatch-Gruppe entwickelte kleinste Bluetooth-Chip der Welt oder die nur einen Kubikzentimeter kleine Kamera, die Bilder nicht nur aufnehmen und speichern, sondern gleich auch bearbeiten, sortieren und weiterleiten kann. Und selbst die Technologie für Armbänder, welche die fruchtbaren Tage im weiblichen Zyklus anzeigen, basiert auf einer CSEM-Entwicklung. Das Start-up Ava hat sie erfolgreich umgesetzt – ganz zur Freude von Mario El-Khoury. Damit hat er seine Aufgabe als «Innovationsbeschleuniger», wie er es nennt, erfüllt.

Mario El-Khoury in Listen

Mehr zu: Mario El-Khoury