1. Home
  2. Marco Abele

Marco Abele
Quelle: ZVG

Marco Abele

Gründer und CEO Tend, Zug

Vom Digitalchef der Credit Suisse zum Start-up-Unternehmer: Marco Abele (49) hat im Oktober 2017 den Massanzug gegen Jeans und T-Shirt getauscht und die Firma Tend ins Leben gerufen. Die Tauschplattform bietet Erlebnisse der ganz besonderen Art: Kunden können zum Beispiel eine Ausfahrt in einem 1955er Porsche 356 A Speedster buchen oder einen privaten Ausflug auf ein Weingut unternehmen – inklusive 18 Flaschen des edlen Tropfens pro Jahr. 

Um das ganze Rundum-sorglos-Paket kümmert sich Tend, gegen einen Aufpreis, versteht sich. Bezahlen können die Kunden die Luxuserlebnisse mit sogenannten Tokens, mittels Blockchain geschütztem digitalem Guthaben. «Ich möchte mit Tend eine grosse Anzahl an Menschen erreichen, deren Leben bereichern und Träume erfüllen», sagt der 49-jährige Deutsche. Dieser Wunsch habe ihm auch geholfen, den Schritt aus der Corporate in die Start-up-Welt zu machen. In diesem Jahr wurden die Tend-Produkte in der Schweiz lanciert. Für 2019 will Abele über die Schweizer Grenzen hinaus wachsen: «In vier bis fünf Jahren möchte ich in den Metropolen der Emerging Markets präsent sein.»
 

Zurück zur Übersicht

Marco Abele  in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
2018
Tech Leaders
Mehr zu: Marco Abele