1. Home
  2. Lucas Betschart

Lucas Betschart
Quelle: Keystone

Lucas Betschart

Präsident Bitcoin Association Switzerland, Zürich/Zug

Kaum ein Thema wird unter Ökonomen so kontrovers diskutiert wie Blockchain und Kryptowährungen. Vor allem die bekannteste digitale Währung, der Bitcoin, ist nach heftigen Kursturbulenzen etwas in Verruf geraten. Einen schweren Stand in diesem Spannungsfeld hat Lucas Betschart (26). Denn der ausge­bildete Informatiker kämpft seit Jahren an vorderster Front für mehr öffent­liches Wissen über Kryptowährungen und Blockchain. ­

Einen Namen machte er sich als Präsident der 2013 gegründeten ­Bitcoin ­Association Switzerland. Der Verband ­fördert digitale Währungen und versteht sich als Ansprechpartner der Szene für die Finanzmarktaufsicht Finma. Daneben tritt Betschart auf als Executive ­Director der Non-­Profit-Stiftung Feathercoin Development Foundation, als Gastdozent ­sowie als Firmengründer.

Als einer der Bitcoin-Pioniere hat sich Bet­schart viel Know-how über dezentrale Systeme und Kryptografie angeeignet. Er ist überzeugt, dass die meisten digitalen Währungen verschwinden werden. Dagegen glaubt er unverbrüchlich an den Bitcoin: «Er ist die mit Abstand ­stabilste, älteste, am ­weitesten verbreitete und sicherste aller Kryptowährungen.»

 

Zurück zur Übersicht

Lucas Betschart in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
2018
Enabler