1. Home
  2. Person
  3. Familie Tschudi

Franziska Tschudi Sauber

Familie Tschudi

Die Wicor Holding hat schwierige Jahre hinter sich. «Aber jetzt sind wir wieder gut unterwegs», sagt Miteigentümerin Franziska Tschudi (57), die das Familienunternehmen in vierter Generation führt. Dies dank harten Sparmassnahmen, aber auch dank grundsätzlichen Umstrukturierungen, bei denen sämtliche Prozesse und Standorte neu überdacht und organisiert wurden. Hoch automatisierte und komplexe Fertigungsprozesse sowie die Forschung und Entwicklung bleiben in den Hochlohnländern, die arbeitsintensiven Tätigkeiten wurden in Tieflohnländer und «gleichzeitig näher zu den Kunden» verlagert – von der Schweiz beispielsweise nach Kroatien oder in die Ukraine, von den USA nach Mexiko. Das Resultat: Umsatz und Profitabilität steigen.

 

(Stand: Dezember 2016)

Familie Tschudi in Listen

Mehr zu: Familie Tschudi