1. Home
  2. Familie Stäubli

Yves Stäubli
Quelle: Stäubli International

Familie Stäubli

Der emeritierte Volkswirtschaftsprofessor Hermann Simon (71), Gründer der Beratungsfirma Simon-Kucher & Partners, aber auch Schöpfer des Begriffs «Hidden Champions», zählt den verschwiegenen Familienkonzern Stäubli aus Pfäffikon SZ seit langem zu den verborgenen Weltmarktführern. Doch, oh Wunder, der Schwyzer Textilmaschinenhersteller beendet gerade seine über Jahrzehnte gepflegte Geheimhaltungslinie und hebt den bislang blickdichten Vorhang zumindest ein wenig. 1,25 Milliarden Franken Umsatz meldet die Geschäftsführung für das Vorjahr, prima passend gestrickt zum 125. Geburtstag des Unternehmens.  

Yves Stäubli (44), Urenkel des Gründers, repräsentiert die Familie im Verwaltungsrat. Rund 5000 Mitarbeitende in mehr als 50 Ländern stehen auf Stäublis Lohnlisten, produzieren und verkaufen längst mehr als Teppichweb- oder Sockenstrickmaschinen. 500 Spezialisten in Forschung und Entwicklung tüfteln an Innovationen für die Industrie 4.0, konstruieren Kupplungssysteme und Roboter auf höchstem Niveau. 

 

(Stand: November 2018)

Familie Stäubli in Listen

Mehr zu: Familie Stäubli