Kristina Bazan und Xenia Tchoumitcheva zählen zu den bekanntesten Influencerinnen mit Schweizer Bezug. Doch die Uni St.Gallen hat herausgefunden, dass die wahren Schweizer Influencer andere sind: Tennisstar Roger Federer, Fussballer Ivan Rakitic und Lucia Viana alias Mango Butterfly belegen die ersten drei Plätze.

Diese haben zwar weniger Follower als Namen wie Bazan oder Tchoumitcheva, aber «die Follower-Zahl spiegelt nur begrenzt den wahren Einfluss wieder», wie die HSG-Wissenschaftler feststellten. Viel wichtiger und im Ranking ausgewertet wurden etwa die Resonanz auf einen Post, das Verhältnis von Kommentaren zu Likes und zur Follower-Zahl oder die Stimmung in den Kommentaren.

Mehr dazu lesen Sie in der neuen BILANZ, ab Freitag am Kiosk oder mit Abo bequem im Briefkasten.

Anzeige
März 2018

Die neue BILANZ: ab 23. Februar am Kiosk.

Quelle: Bilanz