1. Home
  2. Alexandre Van Damme

Alexandre Van Damme

Alexandre Van Damme

Der Belgier Alexandre Van Damme (56) verwaltet eine milliardenschwere Beteiligung an AB InBev. Einst legten die Familien Van Damme, de Spoelberch und de Mevius mit ihrer Braugruppe Interbrew den Grundstock für den heute weltgrössten Bierbrauer. Doch die Aktionärsstruktur ist undurchsichtig, die wichtigsten Anteilseigner halten ihre Beteiligungen über zahlreiche Zwischenholdings. Ein belgischer Journalist wollte es genau wissen und kämpfte sich durchs Firmendickicht. Mit dem Ergebnis, dass Van Damme, der seine Interessen bei AB InBev als Verwaltungsrat wahrnimmt, einen mehrfach höheren Anteil hält als bislang geschätzt – was den Vermögensschub von über sieben Milliarden Franken erklärt.

Dazu kommen familiäre Beteiligungen an Restaurant Brands International (Burger King) sowie Kraft Heinz. In beiden Firmen sitzt Alexandre Van Damme ebenfalls im Verwaltungsrat. Zum Portfolio gesellte sich zuletzt noch Kaffee. Aus der engen Beziehung mit der Familie Reimann (JAB) entstand eine Beteiligung an deren Röstereigruppe Jacobs Douwe Egberts.

Der Belgier lebt seit 2016 in der Schweiz. Am Genfersee kaufte er Dona Bertarelli ein Anwesen mit einem Umschwung von 21 000 Quadratmetern ab. Vom höchst öffentlichkeitsscheuen Van Damme existiert exakt ein Bild.

 

(Stand: November 2018)

Alexandre Van Damme in Listen

Mehr zu: Alexandre Van Damme