1. Home
  2. Alexander Fries

Alexander Fries
Quelle: Pressebild

Alexander Fries

General Partner Alpana Ventures, San Matteo, USA

Seit 22 Jahren – mit drei Unterbrechungen – lebt der gebürtige Bündner Alexander Fries (51) im Silicon Valley. Dort betätigt er sich als Start-up-Gründer (SVOX und PlaySpan – beide inzwischen verkauft) und als VC. Zum einen mit seinem eigenen Fonds Ecosystem Ventures. «Ich wurde dazu einge­laden, in SpaceX von Elon Musk zu investieren, zusammen mit Top-Investoren», sagt er. Zum anderen mit Alpana Ventures, die er mit der EPFL aufgebaut hat und die in den letzten zweieinhalb Jahren in 30 Firmen investiert hat, 80 Prozent davon aus der Schweiz. Derzeit legt Fries einen zweiten Alpana-Fonds auf. «Wir hoffen, bis nächsten Sommer nahe an 100 Millionen Dollar zu kommen», sagt er. Auch beim Schweizer Start-up Mila sitzt Fries im Board.

 

Zurück zur Übersicht

Digital Shapers

Das Who is Who der digitalen Schweiz.
Zurück zur Übersicht
Digital Shapers

Alexander Fries in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
2018
Expats
Mehr zu: Alexander Fries