Guten Tag,
Die chinesischen Besitzer haben Milliarden abgesaugt. Nun soll der hoch verschuldete Konzern wieder an die Börse. Kann dieses Spiel aufgehen?
Der letzte verbliebene Schweizer im Syngenta-Verwaltungsrat, Jürg Witmer (links), bildet das Bollwerk gegen allzu hohe Ansprüche der Chinesen unter dem neuen Chairman Frank Ning.
Phil Müller für BILANZ; Getty Images / Composing Steven LeachIm Frühling 2017 war es, Syngenta definitiv im Besitz der Chinesen, als der Basler Regierungsrat Christoph Brutschin bei den Feierlichkeiten im Hauptsitz zu einer symbolischen Geste griff: Er übergab Ren Jianxin, dem neuen Präsidenten, eine Perle.
Eine Perle sei auch Syngenta, so die Message, man hoffe, Chairman Ren werde ihr gebührend Sorge tragen. Was mit der Perle passiert ist, ist nicht bekannt. Wohl aber, dass die «Perle» Syngenta heute weit weniger glänzt als damals, als der chinesische Staatskonzern ChemChina 43 Milliarden Dollar überwies, um sich die Schweizer Firma einzuverleiben. Seither ist Syngenta von einem finanziell vorbildlichen Player zu einem bis unter das Dach verschuldeten Unternehmen geworden. Dies, weil die neuen Besitzer aus China sich nicht scheuten, nach und nach einen schönen Teil ihres Investments von Syngenta selber zurückzuholen.
Die erste grosse Tranche wurde 2018 abgesaugt, als sich das Mutterhaus in Peking eine Sonderdividende in Höhe von 4,7 Milliarden Dollar überwies. Weil so viel Geld gar nicht in der Kasse war, musste Syngenta auf Geheiss aus China neue Schulden machen, indem sie Obligationen an Investoren in gleicher Höhe verkaufte.
Auch unter dem neuen starken Mann auf chinesischer Seite, Frank Ning, der im Sommer 2018 Chairman Ren als Präsident von Syngenta ersetzt hat, ging der Aderlass weiter: 900 Millionen Dollar an Dividenden sind es dieses Jahr, was praktisch dem gesamten freien Cashflow entspricht. Dem Unternehmen selber bleibt so – etwa für Investitionen oder den Ausbau der Forschung – nicht mehr viel. Den Kapitalmärkten ist all dies nicht entgangen: Die Rating-Agentur Moody’s hat Syngenta auf Ba2 gesetzt – Ramschniveau (siehe Grafik unten).
Werbung