1. Home
  2. Kontributoren
  3. Fünf Bücher, die Ihr Business-Leben verändern

Business-Woman 
Fünf Bücher, die Ihr Business-Leben verändern

Fünf Bücher, die Ihr Business-Leben verändern
Tipps: Bücher können im Berufsleben inspirieren.

Erfolg im Berufsleben hängt von vielen Faktoren ab - einer ist die innere Einstellung. Diese fünf Bücher geben Tipps auf dem Weg zum Erfolg.

Kommentar  
Von Nel-Olivia Waga
2016-05-17

Sätze wie «Tut mir leid für die späte Antwort, ich weiss einfach gerade nicht, wo mir der Kopf steht» oder «Ich habe mehr Arbeit als Zeit und bin einfach nur müde» und «Mein Job macht keinen Spass mehr» sind mittlerweile Standard in der heutigen Business-Gesellschaft. Der Wettbewerb wird immer grösser, die Budgets kleiner, aber die Anforderungen, um die Karriereleiter hinaufzuklettern, sind umso höher. Und kaum versieht man sich, ist man im Stress oder unglücklich - und nichts funktioniert mehr so, wie es sollte.

Dann gibt es aber auch die andere Art von Menschen, nämlich die, die einfach ständig souverän, entspannt, selbstbewusst und locker mit einem Lächeln auf den Lippen in der Geschäftswelt auftreten und dabei noch super erfolgreich sind. Wie machen sie das nur? Je mehr man diese Menschen beobachtet, so erkennt man eine Gemeinsamkeit: Ein alles entscheidender Erfolgsfaktor ist, die innere Einstellung, die man zum Umgang mit der Arbeit und dem Leben hat.

Ich habe einige Bücher zum Thema «Work-Life-Balance» sowie «Wege zum Erfolg» gelesen und die fünf besten ausgesucht. Sie geben Tipps, wie man seine Gewohnheiten ändern, die Arbeit effektiv gestalten, Quantität in Qualität und Visionen in Erfolg umsetzen kann.

1. «The Four Hour Work Week» - Timothy Ferris

Von diesem Titel träumt wohl jeder. Doch in diesem Buch geht es nicht darum, nur vier Stunden pro Woche zu arbeiten, sondern Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und sich auf Effizienz und Qualität zu konzentrieren. Timothy Ferris beschreibt eine neue Ära im Umgang mit Arbeit, Lifestyle und Vermögen. Er lehrt in seinem Buch Prioritäten zu setzen, Nebensächliches zu delegieren und sich dadurch ein Stück Lebensqualität zurück zu holen, die man für den Job aufgegeben hatte. Dieses Buch ist eine Inspiration mit praktischen Tipps und Tricks für Personen im Management, Unternehmer und Selbstständige.

2. «The Sleep Revolution» - Arianna Huffington

Die Chefredakteurin der Huffington Post, Arianna Huffington, schreibt in ihrem Buch über die Wichtigkeit von Schlaf und verdeutlicht vor allem auch die Gefahren, Fehlentscheidungen und Krankheiten, die durch Schlafmangel entstehen. In «The Sleep Revolution» berichtet sie aus eigener Erfahrung, wie sie sich zu mehr Produktivität, Glück und Erfolg «geschlafen» hat. Ehrlich, humorvoll, inspirierend - und wahr.

3. «Think and Grow Rich» - Napoleon Hill

Als junger Mann wurde Schriftsteller Napoleon Hill von einem mächtigen Stahl-Tycoon damit beauftragt, die Erfolgsmethoden von rund 500 Millionären zu recherchieren, um daraus die ultimative Formel für Erfolg und Reichtum abzuleiten. Etwa 20 Jahre hat er an seinem Buch gearbeitet, in dem er Techniken und Schritte zusammenfasst und erklärt, wieso Erfolg und Reichtum kein Zufall sind. Die darin enthaltenen 13 Erfolgsgesetze umfassen Zielsetzung, Vision, Ausdauer, den Glauben an sich selbst oder auch den sechsten Sinn. Nicht umsonst ein weltweiter Bestseller.

4. «How to Win Friends and Influence People» - Dale Carnegie

Dale Carnegie beschreibt in seinem Buch die Kunst beliebt und einflussreich zu werden. Dazu zeigt er dem Leser praktische Techniken und leicht anwendbare Methoden aus der Psychologie auf, um andere von sich und seinen Gedankengängen zu überzeugen. Auch beschreibt Carnegie, wie man eine Persönlichkeit mit Entertainment-Faktor wird und verdeutlicht Möglichkeiten ein Team effektiv zu managen, zu motivieren, aber auch neue Kunden durch Sympathie zu gewinnen. Doch auch der souveräne Umgang mit Konflikten, Kritik und Beschwerden werden in dem Buch thematisiert. Positive Energie garantiert.

5.  «The Greatest Salesman in the World» - Og Mandino

Wer sich von diesem Buch eine Anleitung erwartet, wie man die höchsten Verkaufszahlen in einer Firma schreibt, der liegt falsch. Vielmehr verrät das Buch zehn Geheimnisse zur perfekten Selbstvermarktung. Ein kompakt geschriebener Klassiker unter den Business-Büchern, welcher schnell und einfach zu lesen ist. Og Mandino’s Buch erschien erstmals 1968 und basiert auf spiritueller Inspiration, Mythen und Weisheiten, die bis zu 2000 Jahre zurück liegen. Seine Message: der Schlüssel zum Erfolg ist der Glaube an sich selbst, an das was man tut - und wie man sich anderen gegenüber verkauft.

Die Kontributoren sind externe Autoren und wurden von bilanz.ch sorgfältig ausgewählt. Ihre Meinung muss nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Anzeige