1. Home
  2. Invest
  3. Zugerberg Finanz AG: Bester Vermögensverwalter der Schweiz

Rating 
Zugerberg Finanz AG: Bester Vermögensverwalter der Schweiz

Zugerberg
Senkrechtstarter aus Zug: Maurice Pedergnana, Timo Dainese und Gregor Widler (v.l.) von Zugerberg Finanz AG.Quelle: Christian Schnur für BILANZ

Sieger des siebten Vermögensverwalter-Ratings ist die Zugerberg Finanz AG. Zum ersten Mal dabei, haben sie gleich in zwei Kategorien abgeräumt.

Von Erich Gerbl
22.02.2018

Zum siebten Mal hat BILANZ mit dem deutschen Controlling- und Consulting-Institut Firstfive ein Vermögensverwalter-Rating durchgeführt. Bewertet wurde die Performance von real existierenden Kundendepots. Die Zugerberg Finanz AG hat sich im diesjährigen BILANZ-Rating in der besonders aussagekräftigen 36-Monats-Periode gleich in zwei von vier Kategorien gegenüber rund hundert Mitbewerbern durchgesetzt. 

In der konservativen Risikoklasse haben die Zuger das Vermögen ihrer Kunden um fast 14 Prozent vermehrt – und das mit einem Risiko beziehungsweise einer Schwankungsbreite von lediglich 5,4 Prozent. Auch in der ausgewogenen Risikoklasse konnte keiner der getesteten Vermögensverwalter der Zugerberg Finanz AG das Wasser reichen.

Der Leistungsausweis: 23 Prozent Performance bei einem Risiko von 9 Prozent. Lakefield Partners aus Zürich erzielten in den vergangenen drei Jahren einen Gewinn von 83 Prozent und gingen im Rating in der Kategorie «moderat dynamisch» als Sieger hervor. Berenberg hat sich in der risikoreichsten Kategorie mit einer Performance von 72 Prozent durchgesetzt.

Mehr dazu lesen Sie in der neuen BILANZ, ab Freitag am Kiosk oder mit Abo bequem im Briefkasten.

Anzeige
März 2018
Die neue BILANZ: ab 23. Februar am Kiosk.
Quelle: Bilanz