Abo
Watches

Goldorak landet in Le Locle

Es war ein Herzenswunsch von CEO Sylvain Dolla: Tissot bringt mit einem Sondermodell ihres Bestsellers PRX eine Hommage an die Manga-Figur Goldorak.

Pierre_Andre_Schmitt.jpg

Pierre-André Schmitt

Tissot, Goldorak

Mit der Goldorak-Uhr machte sich der Tissot-CEO ein Geschenk an sich selbst.

PD

Werbung

Nicht weniger als ein «neues Kapitel in der Geschichte von Tissot» kündigt die Uhrenmarke aus Le Locle in einer Pressemitteilung an. Gemeint ist die Sonderedition des Erfolgsmodells PRX, eine Hommage an die Manga-Figur Grendizer, oft und gerade in unseren Gefilden besser unter dem Namen Goldorak bekannt.

Partner-Inhalte

Die Uhr ist auch ein bisschen ein Geschenk von CEO Sylvain Dolla an sich selber. Wie er jedenfalls kürzlich in einem kleinen Kreis von Journalisten mit leuchtenden Augen erzählte, gehört er zu den Menschen, die in jungen Jahren Mangas mit den unglaublichen Geschichten des Superkampfroboters Goldorak verschlangen.

Tissot, Goldorak
PD
Tissot, Goldorak
PD

Sowohl die Uhr wie auch die Science-Fiction-Figur wurden in den 1970er Jahren geboren. Und so lag es nahe, Schweizer Handwerkskunst im 1970er-Jahre-Design mit der Manga-Popkultur zu kombinieren. Mangas sind japanische Comics, die ihre eigene Formensprache gefunden haben und für den weltweit grössten Comicmarkt stehen – sie haben auch hierzulande eine grosse Fangemeinde.

So inspirierte Goldorak auch schon andere Persönlichkeiten der Uhrenbranche – etwa den umtriebigen Uhrenkreateur Max Büsser: «Als ich die erste HM1-Uhr entwarf und erklärte, dass der Aufzugsrotor von der Astero-Axt aus Goldorak inspiriert war, schauten mich alle an, als wäre ich völlig verrückt», erzählte er einst.

Werbung

Die Tissot-Sonderedition im 40-Millimeter-Stahlgehäuse hat ein blaues Zifferblatt, auf dem die Büste des Roboterhelden dank Super-LumiNova knallgelb leuchtet. Als Zugabe gibt es einen Sekundenzeiger mit Harken-Detail, und durch das Glas auf der Rückseite sieht man eine Gravur auf dem Rotor, die, so Tissot, «bei jedem echten Fan Nostalgie wecken wird». Auf dem Flansch ist ein japanischer Text eingraviert: «UFO ロボ グレンダイザー», der Originaltitel von «Goldorak». 

Tissot Goldorak
PD
Tissot Goldorak
PD

Die Uhr kostet 795 Franken, also 100 Franken mehr als die reguläre PRX. Sie ist nicht eigentlich limitiert, wird aber nur eine bestimmte Zeit lang gebaut und mithin nicht ewig verfügbar sein.

Sylvain Dolla, dies nebenbei, hat mit der Kollektion PRX einen Bestseller lanciert. «Wir verkauften 20 Mal mehr als ursprünglich geplant», konnte er schon kurz nach der Neulancierung des Modells berichten.

Auch interessant

Werbung