Abo
Machtnetz

Chopard-Co-Präsidentin Caroline Scheufele ist die Königin von Cannes

Caroline Scheufele, Chopards Co-Präsidentin, ist zentral für das Filmfestival an der Côte d’Azur – und umgekehrt.

Iris Kuhn Spogat

Caroline Scheufele am Cannes Film Festival in Cannes

Caroline Scheufele, Artistic Director und Co-Präsidentin von Chopard, hat die Maison als wichtigsten Partner des Filmfestivals in Cannes etabliert.

Anadolu Agency via AFP

Werbung

Chopard, die Genfer Uhren- und Schmuckmanufaktur in Besitz der Familie Scheufele, ist eine vergleichsweise kleine Marke. Dass sie dennoch Weltruf geniesst, ist das Verdienst von Caroline Scheufele, Artistic Director und Co-Präsidentin der Maison. Sie hat Chopard als wichtigsten Partner des Filmfestivals in Cannes etabliert. Scheufele stellt seit mehr als 20 Jahren die Trophäe Palme d’Or her.

Partner-Inhalte

Und mit ihren Schmuckkreationen für den roten Teppich, ihren Partys und ihrem eigenen Award, der Trophée Chopard für junge Talente, zählt sie am Event an der Côte d’Azur heute zu den massgebenden und fest verankerten Akteuren. Ebenfalls allein ihr Verdienst ist es, dass Chopard, einst ein reiner Uhrenproduzent, überhaupt Schmuck herstellt, und das zudem höchst erfolgreich: Die von ihr verantworteten Damenkollektionen spielen von dem auf 500 Millionen Franken geschätzten Umsatz die Hälfte ein.

Werbung

Scheufele lenkt die Manufakturen in Genf und Fleurier mit ihrem Bruder Karl-Friedrich Scheufele. Zusammen kontrollieren sie die gesamte Wertschöpfungskette von der Materialbeschaffung bis zum Verkauf der Preziosen in einer ihrer 160 Boutiquen weltweit.

Die Cannes-Connection

Seit 1998 designt und produziert Scheufele die Trophäe, die Palme d’Or. Initiiert hat sie dies beim damaligen, 2020 verstorbenen Direktor Pierre Viot. Sie hatte im gleichen Jahr in Cannes eine Boutique eröffnet, flankiert von Carla Bruni und Eva Herzigová, von deren ältestem Kind sie Taufpatin ist. Scheufele ist vom Festival nicht mehr wegzudenken.

Ihr verdankt es seinen Glamour und sie dem Festival ihren Weltruf. Für die Geschäftsfrau ist das Festival Big Business, «wir laden ja auch wichtige Kunden ein»: Die Unikate, die sie jeweils für den Event herstellt und von Stars wie Chloë Sevigny und Elle Fanning vorführen lässt, sind in der Regel verkauft, bevor sie wieder im Tresor liegen. Das bringe Prestige, sagt Scheufele, «davon leben wir nicht». Die lächelnde Julia Roberts ist eine von Scheufeles Lieblingen und nun das Gesicht für das Remake ihrer ersten Happy-Sport-Uhr von 1993.

Werbung

Unterstützt vom langjährigen Festivaldirektor Gilles Jacob, hat die filmaffine Unternehmerin seit 2001 mit der Trophée Chopard, die sie jeweils an zwei junge Schauspieltalente vergibt, ihren eigenen Award. Als Gastgeberin ist sie in Cannes unerreicht: Im Hôtel Martinez gehören zur Festivalzeit Suiten und Terrasse auf dem Rooftop Scheufele. Sie lässt jeweils alles von A bis Z passend zu ihrem jeweiligen Motto neu her- und einrichten. Ihren VIPs offeriert sie dort dann fast rund um die Uhr vom Champagner bis zum Hairstyling alles – à discretion.

Chloë Sevigny, Gilles Jacob, Julia Roberts (v.l.)

Chloë Sevigny, Gilles Jacob, Julia Roberts (v.l.)

Getty Images / WireImage
Chloë Sevigny, Gilles Jacob, Julia Roberts (v.l.)

Chloë Sevigny, Gilles Jacob, Julia Roberts (v.l.)

Getty Images / WireImage

Werbung

Die Familie

Caroline Scheufele arbeitet seit über 40 Jahren im Unternehmen, das ihre Eltern Karl und Karin 1963 kauften. Seit 2001 führt sie Chopard zusammen mit ihrem Bruder Karl-Friedrich (63). Dieser hat mit seinem Sohn Karl-Fritz (23), Student der Hotelfachschule Lausanne, 2019 die Genfer Vinothek Chez Bacchus eröffnet. Caroline Scheufele war mit dem Gründer der inzwischen bankrotten Luxusmarke De Grisogono, Fawaz Gruosi, verheiratet. In ihrem Haus mit riesigem Rosengarten am Genfersee lebt sie mit sieben Hunden.

Caroline Scheufele mit Byron, ihrem Lieblingshund

Caroline Scheufele mit Byron, ihrem Lieblingshund

Greg Williams
Caroline Scheufele mit Byron, ihrem Lieblingshund

Caroline Scheufele mit Byron, ihrem Lieblingshund

Greg Williams

Werbung

Die Co-Gamechanger

Als Livia Firth, Ex-Frau des Oscar-Preisträgers Colin Firth und Gründerin von Eco Age, Caroline Scheufele fragte, woher sie eigentlich das Gold habe, das sie verarbeitet, antwortete sie: «Von der Bank.» Frage wie Antwort waren für Scheufele wegweisend. Ihr Fazit: «Der Mensch soll sich nicht schämen müssen für das, was er trägt.»

Zusammen mit Livia Firth gründete sie «The Journey to Sustainable Luxury» mit dem Ziel des nachvollziehbaren Einkaufs nachhaltig erzeugter und fair gehandelter Rohmaterialien. Das war 2013. Den ersten ethisch unbedenklichen Diamantschmuck führte die engagierte Schauspielerin Marion Cotillard vor. Ein Jahr darauf flanierte Julianne Moore, eine langjährige Freundin des Hauses, mit Schmuck mit «fairmined» Smaragden über den roten Teppich.

Seit 2018 verarbeitet Chopard ausschliesslich «fairmined gold», die Edelsteine tragen alle das Siegel des Responsible Jewellery Council und erfüllen strenge ethische, soziale und ökologische Vorgaben. Julianne Moore, die Models und Aktivistinnen Arizona Muse und Noëlla Coursaris sowie der chinesische Sänger Roy Wang waren persönlich anwesend, als Scheufele dieses Commitment bekannt gab. Heute ist Chopard weltweit der mit Abstand grösste Abnehmer von «fairmined gold».

Werbung

Livia Firth, Marion Cotillard, Julianne Moore (v.l.)

Livia Firth, Marion Cotillard, Julianne Moore (v.l.)

Getty Images
Livia Firth, Marion Cotillard, Julianne Moore (v.l.)

Livia Firth, Marion Cotillard, Julianne Moore (v.l.)

Getty Images

Die Rivalen

Caroline Scheufele sagt: «Feinde habe ich keine.» Konkurrenten hat sie hingegen viele und grosse. Und für die ist sie offenbar ein Vorbild: War Scheufele 2007 die Erste, die das Filmfestival von Cannes als Bühne für ihre Kreationen nutzte, ist der Event inzwischen ein «Panier de crabes» (Scheufele), das französische «Haifischbecken»: Wer in Sachen Juwelen etwas auf sich hält, will da hin und engagiert Stars und Influencer als Schmuckträger.

Werbung

Darunter Cyrille Vigneron, CEO von Cartier, dem grössten Uhren- und Schmuckhaus der Welt. 2019 sorgte die kühle Tilda Swinton für ihn, den Pariser Juwelier, für Blitzlichtgewitter. Auch Jean-Christophe Babin, CEO des römischen Juweliers Bulgari, bekommt dank Stars wie Selena Gomez und Bella Hadid üppig Publicity. Im Wettstreit um die zahlkräftige Kundschaft steht Scheufele auch mit Nicolas Bos, dem Lenker und kreativen Genie von Van Cleef & Arpels.

Auch Anthony Ledru, Chef von Tiffany, ist für Scheufele ein anstrengender Mitspieler, insbesondere wenn es darum geht, jüngere Kundschaft zu gewinnen. Sie alle hinken Chopard nicht nur in Cannes hinterher. Sie alle sind von der Genfer Manufaktur unter Zugzwang geraten in Bezug auf Ethik-, Fairnessund Nachhaltigkeitsgehalt in ihrem Schaffen. Scheufele freuts: «Etwas Besseres kann meinen Anliegen ja gar nicht passieren.»

Werbung

Nicolas Bos, Jean-Christophe Babin. Cyrille Vigneron (v.l.).

Nicolas Bos, Jean-Christophe Babin. Cyrille Vigneron (v.l.).

Getty Images
Nicolas Bos, Jean-Christophe Babin. Cyrille Vigneron (v.l.).

Nicolas Bos, Jean-Christophe Babin. Cyrille Vigneron (v.l.).

Getty Images

Die Co-Wohltäter

Wohltätigkeit gehört zu Scheufeles Selbstverständnis. Eng sind die Bande zu Valerie Wertheimer (Chanel) und deren Action Innocence. Auch trägt sie diverse Stiftungen mit, so die Naked Heart Foundation des russischen Topmodels Natalia Vodianova. Besonders am Herzen liegt ihr Elton John, «ein enger persönlicher Freund» (Scheufele), dessen Aids Foundation sie supportet.

Als Jerry Weintraub, Produzent von «Ocean’s 13», sie bat, die Stiftung «Not On Our Watch» zu unterstützen, die er mit George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon und Don Cheadle gegründet hatte, organisierte Scheufele in Cannes einen Lady’s Lunch. Die Beaus waren da, die Herzen der wohlanständigen Ladys schlugen schnell, ihr Geld floss in Strömen.

Werbung

Valerie Wertheimer, Jerry Weintraub, Elton John (v.l.).

Valerie Wertheimer, Jerry Weintraub, Elton John (v.l.).

 

Getty Images
Valerie Wertheimer, Jerry Weintraub, Elton John (v.l.).

Valerie Wertheimer, Jerry Weintraub, Elton John (v.l.).

 

Getty Images
Über die Autoren
Iris Kuhn Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Auch interessant

Werbung