Guten Tag,
Die «American Western Watch Collection» wird um zwei Kunstwerke erweitert: gravierte Gehäuse, punzierte Bänder und Zifferblätter aus Türkis.
Ralph Lauren lanciert zwei neue Uhrenmodelle als Tribut an den Wilden Westen. Die Zeitmesser zeichnen sich durch aufwendige Handarbeit aus.
PRWerbung
Ralph Lauren steht für Mode, die nicht aus der Mode kommt, da zeitlos und auf ganz eigenen Inspirationsquellen basierend. Elitärer amerikanischer Lebensstil, Vintage-Ästhetik, Hollywood-Glamour und Sportarten wie Polo. Lauren hat mit seinem Preppy-Style ein Milliardenimperium aufgebaut und ist einer der einflussreichsten US-Modedesigner mit grosser Bewunderung für den Westen Amerikas. Dieser Liebe huldigt er diese Woche mit der Erweiterung von «The American Western Watch Collection» um zwei Modelle.
Die beiden Zeitmesser sind Hommagen, wie feinste Cowboyboots fürs Handgelenk. Allein der Anblick des Uhrenarmbands entfacht ein Kopfkino: Es ist die Miniatur eines Concho-Gürtels. Das ursprünglich dicke Lederband ist von texanischen Kunsthandwerkern händisch und mit traditionellen Mustern punziert und dann in Italien farblich veredelt worden. Das 42-Millimeter-Kissengehäuse aus Silber oder aus 18-karätigem Gold sowie die Schnallen am Uhrenarmband werden in einem Atelier in New York City mit Wild-West-Ornamenten verziert – ebenfalls von Hand. Das sieht grossartig aus, und jede Uhr ist dank der vielen Handarbeit ein Unikat.


Auf dem Zifferblatt dominieren Vielfalt und Symbolik: Die Indexe sind ein Mix aus arabischen und römischen Ziffern, die Zeiger sind Breguet-inspiriert und das Zifferblatt selbst ist aus Türkis – dem Stein, der für die amerikanischen Ureinwohner, insbesondere für die Navajo und Zuni, heilig war. Darunter arbeitet ein Kaliber, das Piaget für Ralph Lauren hergestellt hat. Es ist ein Automatikwerk, heisst RL514, und schafft 40 Stunden Gangreserve.


Das Modell mit Silbergehäuse kostet 28’000 Franken, das mit Goldgehäuse 44’000 Franken.
Gehäuse: 42 mm, Sterlingsilber oder 18 kt Gold
Werk: RL514 Automatikkaliber
Preis: 28’000 Franken in Silber, 44’000 in Gold
Werbung