Abo
Watches

Erling Haaland, Junior-Uhrendesigner

Fussballstar Erling Haaland betritt die Welt der Uhrmacherei. Mit Breitling hat er zwei limitierte Sondermodelle der Chronomat-Reihe gestaltet.

Iris Kuhn Spogat

<p>Erling Haaland</p>

Der Torjäger hat limitierte Luxusuhren für Breitling entworfen.

PR

Werbung

Fussballstar und Breitling-Botschafter Erling Haaland, berühmt für seine Torsicherheit, hat seine goldenen Füsse in die Uhrmacherei bewegt: Die Marke aus Grenchen präsentiert dieser Tage eine Trias von Sondermodellen, an denen Uhrenfan Haaland als Co-Designer mitgearbeitet hat. Gemäss Communiqué war er «von der Entscheidung für ein Modell bis hin zur Auswahl des kosmischen Zifferblatts und der Metalle für das Gehäuse» involviert. Seine Nähe zum Prozess und zum Produkt inszeniert Breitling mit Fotos von Haaland in weisser Schürze und mit Uhrenlupe sowie mit einem unterhaltsamen Video:

Partner-Inhalte

Haaland selbst hat die Neuigkeiten auf Instagram verbreitet, wo ihm immerhin 39,5 Millionen Menschen folgen. Schon am Tag 1 nach der Lancierung hat er dafür nahezu 60ʼ000 Likes erhalten. 

Entstanden sind zwei Modelle «Erling Haaland Signature Chronomat». Die einen Zeitmesser basieren auf dem Klassiker Chronomat Automatic GMT 40 und haben ein Zifferblatt aus Meteorit, das heisst, sie gleichen sich, sind aber nicht gleich. Ihr Gehäuse ist aus Edelstahl und die Lünette aus Platin. Die Zeiger sind aus Rotgold und der Sekundenzeiger ist mit Haalands Initialen dekoriert. Der Gehäuseboden ist verschraubt und mit Haaland in seiner Torjubelpose verziert. Ihre Auflage ist auf 500 Stück limitiert. Das zweite Modell ist eine Chronomat B01 42 in 18 Karat Rotgold, hat einen Glasboden und ist auf 250 Stück limitiert. Beide Modelle werden entweder mit einem Kautschuk- oder mit dem für das Modell typischen Rouleaux-Armband geliefert.

Werbung

<p>Chronomat B01:</p><p>Gehäuse: 42 mm, Rotgold</p><p>Kaliber: Breitling 01 (Manufakturkaliber)</p><p>Gangreserve: ca. 70 h</p><p>Preis: 25’500 Fr. mit Kautschukband; 45’000 Fr. mit Rouleaux-Band aus Rotgold.</p>
<p>Chronomat Automatic GMT:</p><p>Gehäuse: 40 mm, Edelstahl mit Platinlünette</p><p>Kaliber: Breitling 32</p><p>Gangreserve: ca. 42 h</p><p>Preis: mit Kautschukband 9500 Fr., mit Stahlband 9800 Fr.</p>
1 / 2

Chronomat B01

Gehäuse: 42 mm, Rotgold

Kaliber: Breitling 01 (Manufakturkaliber)

Gangreserve: ca. 70 h

Preis: 25’500 Fr. mit Kautschukband; 45’000 Fr. mit Rouleaux-Band aus Rotgold.

PR

Übrigens: Jedes Zifferblatt der Haaland-Uhren ist über 4,5 Milliarden Jahre alt und besteht damit aus einem der ältesten Materialien, die jemals auf der Erde entdeckt wurden. «Sein» Meteorit ist vor fast einer Million Jahren auf der Erde aufgeschlagen, besteht hauptsächlich aus Eisen und Nickel und enthält auch Spurenelemente wie Kobalt und seltene Silikate, die in terrestrischem Gestein kaum vorkommen. Einige Fragmente enthalten sogar Stishowit, ein Hochdruckmineral, das bei kosmischen Einschlägen gebildet wurde und auf der Erde fast unbekannt ist.

Über die Autoren
Iris Kuhn Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Auch interessant

Werbung