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Uhrenhersteller Oris: «Wir haben unsere Marketingabteilung aufgestockt»

Rolf Studer, Co-CEO der Hölsteiner Uhrenmarke Oris, über Kundenpflege und Out-Of-The-Box-Denken in Zeiten von COVID-19.

Iris Kuhn Spogat

Rolf Studer Oris

Rolf Studer, Co-Chef von Oris: «Wir stellen etwas her, das derzeit nicht nachgefragt wird. Deshalb geht es für uns nun darum, dass wir unsere Kosten ganz eng unter Kontrolle haben.»

Oris

Ihr grösster Challenge im Moment?
Die Situation ist für uns als Hersteller eines Luxusguts höchst anspruchsvoll, denn wir stellen etwas her, das derzeit nicht nachgefragt wird. Deshalb geht es für uns nun darum, dass wir unsere Kosten ganz eng unter Kontrolle haben. Zudem müssen wir nun gut zu unseren Leuten – Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten – schauen und diese Beziehungen weiter pflegen.

Wie bewerkstelligen Sie das?
Zum Beispiel mit Soical Media. Wir haben via Instagram eine Initiative lanciert, auf der wir lokale Helden suchen. Jeder aus der Community kann nominieren. Es ist unglaublich und unglaublich berührend, was wir da für Geschichten zugesandt erhalten. Hier die Krankenschwester, Mutter von zwei kleinen Kindern, die nun vollen Einsatz leistet und auf ihr eigenes Leben verzichtet, dort der Soldat, der sich zum Sanitäter hat ausbilden lassen und nun in einem Krankenhaus Dienst hat. Solche Stories gehen hundertfach bei uns ein aus der ganzen Welt. Dank Social Media können wir die Beziehung zu unserer Community weiter pflegen, einfach anders.

Der Erfolg scheint Sie überrascht zu haben. Was machen Sie daraus?
Erstens wählen wir die Helden aus, denen wir mit einer Uhr für ihren Einsatz danken und dafür, dass sie Verantwortung für das übernehmen, was um sie herum geschieht. Dieser Aspekt ist ein wichtiger Bestandteil unseres eigenen Selbstverständnisses als Marke. Selbstverständlich werden wir auf alle Posts antworten, uns bedanken, ermutigen. Und eben haben wir entschieden, diese Idee weiter zu entwickeln. Die Reaktionen waren magisch für uns und haben klar gezeigt, dass ein grosses Bedürfnis nach Austausch besteht. Wir haben unseren Claim #GoYourOwnWay ergänzt mit in #InThisTogether und werden einen engen Kontakt weiter pflegen.

Über die Autoren
Iris Kuhn Spogat

Iris Kuhn-Spogat

Iris Kuhn-Spogat

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