1. Home
  2. Uhrenhersteller Omega gibt es nun auch auf Onlinehändler Alibaba

Uhrenhersteller 
Omega gibt es nun auch auf Alibaba

Omega

Die für die Winterspiele hergestellte Uhr gibt es vorerst nur im Online-Store.

Quelle: ZVG

Luxusuhren und Onlinehandel sind sich oft noch fremd. Die Swatch Group testet nun in China.

Bastian Heiniger
Von Bastian Heiniger
04.07.2019

Der chinesische Internethändler Alibaba ist hierzulande primär für Ramschware bekannt. In völlig anderen Gefilden unterwegs ist hingegen Omega, das Schwergewicht im Luxussegment der Swatch Group. Berührungsängste scheint Patron Nick Hayek aber nicht zu haben. Denn Omega ist mit Alibaba eine Kooperation eingegangen.

Limitierte Uhr

Und wendet sich erstmals via E-Commerce an chinesische Kunden, wie der Händler mitteilt. Noch bis zum 7. August wird im Tmall Luxury Pavilion, Alibabas Website für Luxusprodukte, eine spezielleOmega verkauft. Angeboten wird eine auf 2022 Stück limitierte «Seamaster Aqua Terra Beijing 2022», und zwar nur in dem virtuellen Pop-up-Store. Erst danach kommt der für die Olympischen Winterspiele in Peking hergestellte Zeitmesser in den chinesischen Handel.

Omegas Aktion ist für die Swatch Group ein Herantasten. Das Potenzial der onlineaffinen Käuferschicht in China ist gross. Andere Hersteller wie Patek Philippe oder Rolex verzichten auf Onlinehandel – aus Imagegründen. Einige Marken hingegen wagten sich bereits vor. So gibt es bei Tmall Uhren von TAG Heuer und Zenith. Audemars Piguet machte einen Online-Versuch beim Alibaba-Konkurrenten JD.com. Und Carl F. Bucherer eröffnete dort jüngst gar einen eigenen Webauftritt.

Anzeige