Die BILANZ zieht Bilanz, was von der New Economy übrig blieb. Dazu ein Interview
mit Cisco-Chef John Chambers und einen Bericht über den Absturz der Zuger Softwarefirma
Fantastic.
Fazit: Wer nicht online geht, kann trotzdem überleben. Je nach Branche allerdings mit mehr oder weniger grossen Nachteilen gegenüber der vernetzten Konkurrenz.
These 2: Die Dotcoms fressen die alteingesessenen Anbieter
Fazit: Das individualisierte Angebot ist für Anbieter und Konsumenten noch ungewohnt.
These 11: Small is beautiful – traditionelle Unternehmensstrukturen werden aufgebrochen
Realität:
Fazit: Durch das Internet konnten die Unternehmen Entscheidungskompetenz nach unten delegieren. Dadurch sind die Betriebe zwar flexibler, aber nicht kleiner geworden.
Fazit: Wie stark die Produktivität durch das Internet wirklich steigt, lässt sich noch nicht sagen. Aktuell flacht das Internet aber die Konjunkturzyklen keineswegs ab oder setzt sie gar ausser Kraft.