Abo

Milliardenumsatz: Ferrero wächst und wächst und wächst

Der erstmalige Einblick in die Zahlen zeigt: Der Süsswarenkonzern wächst kontinuierlich, sowohl im Umfang als auch beim Gewinn.

Dirk Ruschmann

Dirk Ruschmann

Ferrero SpA's Duplo, Fererro Rocher, Nutella, Mon Cheri and Pocket Coffee chocolate products are arranged for a photograph in Milan, Italy, on Thursday, Nov. 19, 2009. Michele Ferrero sold his first batch of Nutella spread in 1964. Four decades later, Italy's richest man must decide whether his company fast-tracks overseas growth by starting an auction for Cadbury Plc, or sticks to its recipe of homegrown sweets. Photographer: Giuseppe Aresu/Bloomberg

Naschen: Eine Auswahl der Produktpalette von Ferrero.

BLOOMBERG NEWS

Werbung

Der italienische Süsswarenkonzern Ferrero, dem Marken wie Nutella, Kinder, Rocher, Tic Tac, Duplo, Hanuta oder Pocket Coffee gehören, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende zum 31. August 2019), einen Umsatz von 11,6 Milliarden Euro erzielt, der Gewinn auf Stufe Ebit betrug 1,03 Milliarden, der Reingewinn 703 Millionen Euro.

Partner-Inhalte

Damit hat Ferrero seine Zahlen, verglichen mit den Daten aus 2008, jeweils rund verdoppelt: Damals wurden rund 6,4 Milliarden Euro erwirtschaftet, das Ebit lag bei 504 Millionen, der Reingewinn bei 371 Millionen Euro.

Nummer 2 am Weltmarkt

BILANZ konnte zum ersten Mal umfangreiche Geschäftsdaten des nicht börsenkotierten, verschwiegenen Familienkonzerns recherchieren und die Geschäftsberichte des vergangenen Jahrzehnts einsehen sowie Schweizer Marktanteile der Ferrero-Snacks berechnen.

Werbung

Ferrero liegt demnach weltweit beim Geschäftsvolumen auf Rang 2 der Süsswarenkonzerne, hinter Mars (Mars, M&M’s, Twix), aber vor Mondelez (Milka, Toblerone).

Innerhalb des Konzerns ist zwar Nutella das bekannteste Produkt, erwirtschaftet von den 11,6 Milliarden Euro Umsatz aber «nur» 2,21 Milliarden, knapp gefolgt von Rocher (2,18 Milliarden). Weit an der Spitze liegt Kinder mit 4,89 Milliarden Umsatz.

Auch interessant

Werbung