Abo
Sportbusiness

«Formel 1 des Segelns»: Das Geschäftsmodell von Sail GP

Sail GP kommt in die Schweiz. Mit an Bord: Rolex. Larry Ellisons Regatten-Serie ist auch ein globales Netzwerk von Vermögenden.

Marcel Speiser Handelszeitung

Die Sail-GP-Katamarane, hier im Hafen von Sydney unterwegs, konkurrieren am kommenden Wochenende in Genf.

Die Sail-GP-Katamarane, hier im Hafen von Sydney unterwegs, konkurrieren am kommenden Wochenende in Genf.

Patrick Hamilton for SailGP

Auf den ersten Blick haben Schauspielerin Anne Hathaway, Multimilliardär Larry Ellison, Yasmine Firmenich Luginbühl aus der feinen Genfer Gesellschaft und Fussballer Kylian Mbappé nichts gemeinsam. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich: Sie alle sind Teil eines weltumspannenden Netzwerks, das Vermögende, Sportler und Celebritys verbindet. Es ist das Netzwerk des Sail GP, einer neuen Rennserie im Segeln, einer Wasserschlacht der Superlative.

Am kommenden Wochenende macht der Sail GP erstmals Halt in der Schweiz. Vor dem Ufer der Genfer Nobelgemeinde Cologny, wo die Schaltzentrale des WEF über dem Lac Léman thront und die Society in der Société Nautique den Austausch pflegt und im Golfklub über den Gang der Dinge sinniert, duellieren sich ein Wochenende lang Spitzensegler aus aller Welt. Und das in unmittelbarer Nähe des Jet d’Eau, also fast mitten in Genf.

Die Verbindung von Sport und Luxus

Der Sail GP ist ein Sportereignis der Extraklasse, ein Society-Event der Oberklasse. Und der Sail GP ist ein Business, das die Regeln eines traditionsreichen Sports völlig neu definiert. Er ist Teil der Entertainmentindustrie, die Sport und Luxus immer enger verbindet.

Über die Autoren
Marcel Speiser Handelszeitung
Marcel Speiser
Marcel Speiser

Werbung