Abo

Exklusive Selbst-Analyse: Wie fit ist Ihr Unternehmen?

Wo liegen die Erfolgsfaktoren und Schwachstellen Ihres Unternehmens? In Zusammenarbeit mit der internationalen Management- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton bietet BILANZ.ch Ihnen die Möglichkeit, die Organisation Ihres Unternehmens in wenigen Minuten kostenlos online zu analysieren.

Werbung

«Genau wie die DNA eines lebenden Organismus besteht die DNA eines Unternehmens aus vier Säulen, die sich immer wieder verbinden», sagt Dr. Jens Schädler, der Schweizer Geschäftsführer bei Booz Allen Hamilton, «es sind dies die Organisationsstruktur, die Entscheidungsfindung, die Motivatoren und die Informationsprozesse.» Die Umsetzung ausgefeilter Strategien scheitert jedoch oft an Schwächen dieser Elemente der Organisations-DNA.

Das internationale Management- und Technologie-Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton hat nun den webbasierten OrgDNA Profiler entwickelt, mit dessen Hilfe Organisationen ihre DNA in Kürze analysieren können. Das Tool filtert Informationen über den Unternehmenscharakter und zeigt Erfolgsfaktoren und Schwachstellen der Organisation auf.

OrgDNA Profiler
Beantworten Sie hier anonym und kostenlos 19 Fragen und Sie wissen, wo die Erfolgsfaktoren und Schwachstellen Ihres Unternehmens liegen.

Die Experten von Booz Allen Hamilton haben sieben typische Profile für Organisationen herausgearbeitet und im so genannten OrgDNA Profiler zusammengefasst. Der webbasierte und anonyme Fragebogen mit 19 Fragen liefert umgehend und kostenlos eine Analyse. Dabei unterscheidet er folgende Organisationsprofile: die Just-in-time-, die flexible, die hierarchische, die passiv-aggressive, die unkoordinierte, die komplexe und die überverwaltete Organisation.

Weltweit haben bereits über 24'000 Teilnehmer aus 23 verschiedenen Industrien den OrgDNA Profiler für sich genutzt. Ergebnisse der OrgDNA-Analysen in den USA haben ergeben, dass über 60% der teilnehmenden Betriebe ihr Organisationsprofil als «ungesund» bezeichnen. Dies hat gemäss den OrgDNA-Analysen einen beträchtlichen Einfluss auf die Mitarbeitermotivation und auf die Umsetzung der Geschäftsstrategien. So haben die Analysen der Daten gezeigt, dass Unternehmen mit einem „ungesunden“ Profil weniger erfolgreich sind als ihre Konkurrenten.

Partner-Inhalte

Werbung