Guten Tag,
Im Luftfahrtgeschäft ist der Teufel los, und Billig-Airlines haben viele neue Ideen: zum Beispiel EasyJet, die schon mal Unique kaufen wollte.
Werbung
Kein Prophet ist, wer behauptet, dass sich die Luftfahrtindustrie am Vorabend grosser Veränderungen befindet. Das Beispiel Swiss beweist es: Egal, ob sich Lufthansa oder British Airways am Kapital beteiligen, sind die Schweizer dazu gezwungen, einen ersten Schritt in Richtung Konsolidierung des europäischen Airline-Marktes zu tun. Andere werden folgen.
Als Treiber dieser Entwicklung gelten die Billig-Airlines. Europas Branchenleaderin, die irische Ryanair, hat den Preis- und Kostendruck auf die traditionellen Airlines erhöht. Dasselbe gilt für die von London aus operierende EasyJet und für die kleineren Vertreter der Branche, Germania Express, Germanwings, DBA. Sie alle wachsen und investieren derzeit. Eine neue Studie von McKinsey aber sagt: «Nur wenige Anbieter werden erfolgreich sein.» Lediglich einige wenige Player flögen in den nächsten Jahren in die Gewinnzone. Der Rest bleibe auf der Strecke.
In diesem harten Wettkampf versucht jeder der No-Frills-Carrier, sich die besten Startchancen zu schaffen. Die Anstrengungen treiben bisweilen seltsame Blüten. Zum Beispiel EasyJet. Die Briten führen nicht nur Diskussionen mit Unique und Genf-Cointrin über neue Strecken (Winterflugplan ab Genf neu nach Madrid).
Werbung
EasyJet hat versucht, die Flug- plätze in Dübendorf oder Payerne als Basis zu gewinnen – und ist abgeblitzt.
Damit nicht genug: In den vergangenen Monaten haben die Briten bei verschiedenen Investment-Banken angeklopft und vorgefühlt, ob beim Zürcher Flughafenbetreiber Unique eingestiegen werden könne. Bankquellen sprechen davon, dass EasyJet mit dem Gedanken spielte, Unique zu übernehmen, sich sodann wichtige Slots zu sichern, nur um später das Unternehmen abzustossen. Eine unglaubliche Idee und in der Umsetzung unmöglich, denn Unique wäre ohne Zustimmung der Hauptaktionärin, der öffentlichen Hand (Staat, Kanton Zürich), bekanntlich nie zu erwerben. Bis zu Unique ist die Idee nie vorgedrungen. Die Banker haben EasyJets Mütchen früh gekühlt. BA
Werbung