Abo
BKB-Chefin Regula Berger im Interview

«Wir haben bei der Bank Cler bewusst Geschäft abgebaut»

Die CEO der Basler Kantonalbank sieht trotz Integration keine Staatsgarantie für die Tochter Bank Cler. Im Private Banking expandiert die BKB.

Michael Heim Handelszeitung

<p>Herrin über zwei Banken: Regula Berger ist CEO der Basler Kantonalbank, der auch die Bank Cler gehört.</p>

Herrin über zwei Banken: Regula Berger ist CEO der Basler Kantonalbank, der auch die Bank Cler gehört.

Kostas Maros für Handelszeitung

Seit der Vollübernahme der damaligen Bank Coop (heute Bank Cler) ist die Basler Kantonalbank ein Sonderling unter den Kantonalbanken, denn als einzige ist sie schweizweit mit einer Retailbank unterwegs - und konkurrenziert damit direkt ihre Schwesterinstitute. Zusammen bilden die beiden Banken die viertgrösste Kantonalbank der Schweiz. Über die Jahre hat die BKB ihre 100-Prozent-Tochter stark in die Konzernstrukturen integriert. Warum sie dennoch nicht für diese haften will, erklärt CEO Regula Berger im Interview. 

Expandieren will die BKB vor allem im Anlage- und Vorsorge-Geschäft. Konkretes Potenzial sieht Berger etwa im Geschäft mit 1e-Pernsionskassenlösungen für Gutverdiener. Beim Digitalangebot Zak von Bank Cler soll ein neues Invest-Angebot für mehr Geschäft sorgen. 

Zur Person

<p>Regula Berger, CEO BKB, fotografiert am 5.9.25
am BKB Hauptsitz</p>
Kostas Maros
<p>Regula Berger, CEO BKB, fotografiert am 5.9.25
am BKB Hauptsitz</p>
Kostas Maros

Regula Berger (43) ist seit diesem Frühling CEO der Basler Kantonalbank (BKB). Zuvor leitete sie hier vier Jahre lang den Bereich Firmenkunden und war seit 2023 stellvertretende CEO unter Basil Heeb. Insgesamt arbeitet die Solothurnerin seit 2018 für die BKB. Davor war sie elf Jahre bei der Zürcher Kantonalbank.

Juristin mit MAS in Banking
Berger ist studierte Juristin und war als solche auch als Assistentin an der Uni Bern tätig. 2009 bis 2025 wirkte sie neben ihrer Banktätigkeit als Friedensrichterin im Kanton Zürich. Nebst einem LL.M. der Uni Zürich hält Berger einen MAS in Banking des Swiss Finance Institute.

Viertgrösste Kantonalbank
Zum Konzern Basler Kantonalbank gehört neben dem BKB-Stammhaus auch die Bank Cler als 100-Prozent-Tochter. Gemessen an der Bilanzsumme ist die Gruppe die viertgrösste Kantonalbank hinter jenen von Zürich, Waadt und Luzern. Beim Reingewinn reicht es mit zuletzt 186 Millionen Franken (2024) jedoch nur für Rang acht.

Über die Autoren
Michael Heim Handelszeitung

Michael Heim

Michael Heim

Werbung