Guten Tag,
Nach Schlüsselpositionen in namhaften Konzernen verfolgt er deren Entwicklung. Der 76-Jährige hält zudem Vorträge und liest deutsche Klassiker.
Ex-Holcim-Präsident Beat Hess bleibt auch nach seiner Karriere aktiv.
Thomas MeierWerbung
Beat Hess blickt auf eine langjährige Karriere bei internationalen Top-Unternehmen zurück: Der promovierte Jurist besetzte Schlüsselpositionen bei ABB, Nestlé, Royal Dutch Shell und Sonova. Sein letztes Amt gab er im Mai 2023 als Verwaltungsratspräsident von Holcim ab. Unter ihm wurde Jan Jenisch CEO von Holcim und später auch Präsident des inzwischen in zwei Teile aufgespaltenen Konzerns.
Im Ruhestand verfolgt Hess die Geschehnisse rund um die Firmen, in denen er aktiv war, genau. «Ich bin noch mit vielen Leuten in Kontakt aus den Firmen, für die ich tätig war. Bei einigen Unternehmen etwas mehr als bei anderen.»
Er hält regelmässig Vorträge, etwa an der Uni St. Gallen. «Dabei geht es um die Organisation von Firmen, insbesondere um Do’s and Don’ts in Verwaltungsräten oder anders gesagt um Sitten und Unsitten.» In der Freizeit hält er sich mit Velofahren fit, frischt seine Klavierkenntnisse auf und liest deutsche Literatur. Für 2026 hat er sich vorgenommen, sich verstärkt der altgriechischen und lateinischen Literatur zu widmen.
Werbung