1. Home
  2. Viktor Vekselberg

ST PETERSBURG, RUSSIA - MAY 25 : President of Renova Group and Skolkovo Foundation, Victor Vekselberg attends the 2018 St Petersburg International Economic Forum in Saint Petersburg, Russia on May 25, 2018.  (Photo by Sefa Karacan/Anadolu Agency/Getty Images)
Quelle: 2018 Anadolu Agency

Viktor Vekselberg

Der 6. April änderte vieles im Leben von Viktor Vekselberg (61). An jenem Nachmittag setzte ihn die US-Regierung auf die Russland-Sanktionsliste – ein Kollateralschaden der «andauernden und immer dreisteren boshaften Aktivitäten der russischen Regierung überall in der Welt», wie die US-Regierung die Massnahme begründete. Seine US-Gelder – rund eine Milliarde Dollar – wurden eingefroren, seine Renova Holding und deren Töchter durften keine Geschäfte mehr mit US-Bürgern oder Firmen tätigen. 

Nicht mal die Kreditkarten, die auf Vekselberg oder auf seine Firmen ausgestellt waren, funktionierten mehr. Sulzer, die wichtigste Beteiligung Vekselbergs in der Schweiz, konnte tagelang keine Dollar-Transaktionen ausführen und teilweise die Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Und bis heute sind die Dividenden von Sulzer und OC Oerlikon blockiert. Wie lange der russische Milliardär angesichts dessen noch Spass an seinen Schweizer Beteiligungen hat, sei dahingestellt.

Die Folge war eine grosse Reorganisation von Vekselbergs Vermögenswerten, die auch seine Schweizer Assets betraf: Er drückte seinen Anteil an Sulzer auf unter 50 Prozent, um die Firma aus dem Würgegriff der Sanktionen zu befreien. Gleichzeitig reduzierte er seine Beteiligungen an der Stahlschmiede Schmolz + Bickenbach und dem Industriekonzern OC Oerlikon substanziell. Am wichtigsten aber: Vekselberg gab knapp 45 Prozent der Renova Holding, die nun Liwet Holding heisst, an die beiden Minderheits­aktionäre und an langjährige Mitarbeiter ab. Dem Wert seiner Beteiligungen, auch jener in Russland, hat das schwer geschadet: Sein Vermögen ist gleich um drei Milliarden Franken geschrumpft.
 

 

(Stand: November 2018)

Viktor Vekselberg in Listen

Mehr zu: Viktor Vekselberg