1. Home
  2. Rainer-Marc Frey

RAINER-MARC FREY UND SEINE FRAU TATJANA
Quelle: Sabine Wunderlin

Rainer-Marc Frey

Für Rainer-Marc Frey war 2018 ein spezielles Jahr: Mit dem Ausstieg als Verwaltungsrat bei DKSH legte der Investor im Frühjahr sein letztes Mandat bei einer kotierten Firma nieder. Seit elf Jahren war Rainer-Marc Frey beim Handelshaus DKSH an Bord und gestaltete vor sechs Jahren den Börsengang aktiv mit. Nachdem er im Juni seinen Anteil auf unter drei Prozent gesenkt hatte, fiel der Kurs um 15 Prozent. Eine weitere Reduktion bis zum Totalausstieg scheint wahrscheinlich – doch dazu müsste der gebeutelte Kurs erst wieder anziehen. 

Auch seine anderen grösseren Investments sind stets für Umschichtungen gut. Beim Pharmaunternehmen Siegfried, bei dem Frey ebenfalls unter drei Prozent hält, zog der Kurs dieses Jahr um mehr als 30 Prozent an. Bei Leonteq ist zwar operativ der Turnaround gelungen, doch die Aktie schwächelt; hier ist Frey optimistisch, dass sein vor wenigen Wochen auf 11,6 Prozent aufgestockter Anteil deutlich zulegen wird. Sein grösstes Sorgenkind bleibt die Beteiligung am afrikanischen Mischkonzern Lonrho, an dem er zusammen mit Jörg Wolle, dem Präsidenten von DKSH und Kühne + Nagel, sowie Zement­erbe Thomas Schmidheiny beteiligt ist. Frey hält 40 Prozent und amtet als Vizepräsident. Operativ führt der frühere DKSH-Mann Bruno Sidler die Firma von Johannesburg aus. Die Lage bleibt angespannt: Im vergangenen Jahr erzielte man erstmals einen Gewinn, 2018 sieht es schon wieder schwieriger aus. 

Daneben investiert Frey mit seinem Team von einem Dutzend Investment-Spezialisten in Wachstumsfelder, dieses Jahr vor allem in Fintech-Unternehmen. Bekanntestes Beispiel ist die Crypto Finance in Zug, an der er gut 20 Prozent hält. Und dann ging er auch wieder auf grosse Reise. Mit seiner sechssitzigen Pilatus PC-12 flog er mit Freunden für mehrere Wochen nach Zentral- und Westafrika. Seinem Ziel, alle Länder dieser Welt zu bereisen, kommt er immer näher: Mehr als 200 sind es schon.

 

(Stand: November 2018)

Rainer-Marc Frey in Listen

Mehr zu: Rainer-Marc Frey