1. Home
  2. Patrick Drahi

Patrick Drahi, PDG d'Altice Media et de SFR
Quelle: Bruno LEVY/CHALLENGES-REA/laif

Patrick Drahi

Um den Druck von Altice zu nehmen, hat Patrick Drahi (55) seine Telekommunikations- und Kabelgruppe in eine amerikanische und eine europäische Gesellschaft aufgespalten und den US-Teil an die Börse gebracht. Damit wurde aber nicht verhindert, dass sich die Talfahrt von nun zwei Aktien fortsetzte; Altice USA büssten über ein Drittel an Wert ein, Altice Europe sind innert Jahresfrist über 80 Prozent abgeschmiert. Die Träume Drahis, der seit zwei Dekaden in der Schweiz wohnt, einen allgewaltigen Telekomkonzern zu zimmern, zerplatzen.

Die Gruppe steht auf tönernen Füssen: Drahis Akquisitionshunger hat die Verschuldung auf über 50 Milliarden Euro hochgetrieben. Nun werden immer mehr Firmenteile versilbert: etwa ein Teil der Übertragungsmasten in Frankreich und Portugal für 2,5 Milliarden oder die Schweizer Töchter Green.ch und Green Datacenter. Beruhigt hat dies die Anleger nicht.

(Stand: November 2018)

Patrick Drahi in Listen

Mehr zu: Patrick Drahi