1. Home
  2. Marc Walder

Marc Walder
Quelle: Thomas Buchwalder

Marc Walder

Der Ringier-Konzernchef Marc Walder gehört nun schon fast zur Familie: Ende Januar 2018 wurde bekannt, dass er nicht nur operativer Chef, sondern neu auch Miteigentümer des Medienunternehmens ist. Verwaltungsratspräsident Michael Ringier und seine zwei Schwestern Annette Ringier und Evelyn Lingg hatten Walder zehn Prozent ihrer Aktien verkauft. «Auch als Zeichen der Dankbarkeit», wie Michael Ringier später sagte. Dankbarkeit für die langjährige Zusammenarbeit und insbesondere für den digitalen Transformationsprozess des Hauses, den Walder stark mitgeprägt hat. Wachstumstreiber des Unternehmens sind heute die digitalen Marktplätze. Walder, der designierte Nachfolger von Michael Ringier als Verwaltungsratspräsident, nimmt zudem Einsitz im Strategiegremium des Joint Ventures Ringier Axel Springer Schweiz, das auch die BILANZ herausgibt. Nebenbei sitzt er im Vorstand von Digitalswitzerland. Er war es auch, der den Verein 2015 ins Leben gerufen hatte, sich die Digitalisierung der Schweiz auf die Fahne geschrieben hat und auf dessen Initiative 2018 zum zweiten Mal ein nationaler Digitaltag stattfand.

Marc Walder in Listen

Mehr zu: Marc Walder