1. Home
  2. Familie Sonnenberg

Ralph ­Sonnenberg mit seinen Söhnen David (l.) und Marko
Quelle: Pressebild

Familie Sonnenberg

Die Weltwirtschaft brummt, und das schlägt sich positiv im Geschäftsgang von Hunter Douglas nieder. Der Weltmarktführer für Fensterverkleidungen und Hersteller von Bauprodukten hat bereits für das vergangene Jahr erstklassige Zahlen geliefert: Der Umsatz stieg um 14,4 Prozent auf 3,23 Milliarden Dollar, der Gewinn nahm um 6,3 Prozent auf 219 Millionen zu.

Im ersten Halbjahr hat der holländische Konzern, der von einer Handvoll Managern unter dem Executive Chairman Ralph Sonnenberg (84) aus einer alten Villa mitten in Luzern gelenkt wird, noch einen Zacken zugelegt. Der Umsatz zog um 18,5 Prozent an, Ebitda und Gewinn verbesserten sich um jeweils leicht über 20 Prozent. Zwar ist ein Teil des Zuwachses auf Akquisitionen zurückzuführen, doch ist auch das organische Wachstum mit gegen zehn Prozent beeindruckend.

Ralph Sonnenberg erwartet ein anhaltend gutes Wachstum. Seine Söhne David (51) und Marko (48) tragen als Co-CEOs die volle operative Verantwortung aus den USA heraus.

 

(Stand: November 2018)

Familie Sonnenberg in Listen

Mehr zu: Familie Sonnenberg