1. Home
  2. Charlene de Carvalho-Heineken

2014-02-06 19:44:46 AMSTERDAM - Bestuursvoorzitter Charlene de Carvalho van Heineken tijdens de onthulling van een tijdelijk monument van bierkratten in de hal van het Stadsarchief. In het archief is er een tentoonstelling te zien over Gerard Heineken, de oprichter van de 150-jarige bierbrouwerij. ANP ROBIN VAN LONKHUIJSEN (KEYSTONE/ANP/Robin van Lonkhuijsen)
Quelle: ANP

Charlene de Carvalho-Heineken

Die Kinder werden flügge – und mischen munter mit im internationalen Bierbusiness der Wahlschweizerin Charlene de Carvalho-Heineken (64). Nachdem Stammhalter Alexander de Carvalho (34) bereits 2013 von den Anteilseignern in das Board of Directors gewählt worden war, rückte gerade auch Tochter Louisa Lucille Brassey (32) an die Seite ihrer Mutter im Kontrollgremium der Heineken Holding N.V.  

Da durfte die frisch Berufene gleich über den Deal des Jahres mitbestimmen: Der Welt zweitgrösster Braugigant mit 218 Millionen Hektolitern Bierverkäufen rund um den Globus schenkte sich im Hochsommer selbst kräftig ein. Er erwarb im bevölkerungsreichsten Land der Welt für umgerechnet rund 2,7 Milliarden Euro 40 Prozent der China Resources Beer Holding, Hersteller des globalen Bier-Bestsellers Snow. Dieser ist mit einem Bierabsatz von 126 Millionen Hektolitern zwar nur gut halb so gross wie der neue Partner, auf dem Heimatmarkt aber die wahre Macht.  

Im Gegenzug krallten die Chinesen 5,2 Millionen Heineken-Aktien und sicherten sich einen Zugang zum weltweiten Vertriebsnetz ihres neuen Juniorpartners aus Europa. Auch dürfen die fernöstlichen Braumeister für ihren boomenden Markt mit Verkäufen von insgesamt zirka 440 Millionen Hektolitern ab sofort Heineken in Lizenz brauen. In der Schweizer Wahlheimat wird Heineken natürlich nur in eigenen Sudhäusern gebraut – neben den weiteren fünf eigenen Markenbieren Eichhof, Calanda, Haldengut, Ittinger und Ziegelhof. Etwa 700 Mitarbeitende in der Schweiz machen allerdings, gemessen an weltweit 80 000 Heineken-Beschäftigten, nicht einmal ein Prozent aus.

(Stand: November 2018)

Charlene de Carvalho-Heineken in Listen

Mehr zu: Charlene de Carvalho-Heineken